Hannover – Wegen Gleisbauarbeiten im Verlauf der Kirchröder Straße können die Stadtbahnen der Linie 5 ab Samstagmorgen, 22. Juli 2023, circa 5:00 Uhr, bis Montagmorgen, 24. Juli, circa 3:00 Uhr, den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Nackenberg“ und dem Endpunkt „Anderten“ nicht befahren. Die Bahnen verkehren demzufolge lediglich zwischen dem Endpunkt „Stöcken“ und der Haltestelle „Nackenberg“. Zwischen „Nackenberg“ und „Anderten“ wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Buslinien 123 und 124 müssen wegen der Bauarbeiten zum Teil bis voraussichtlich, Montag, 14. August 2023, umgeleitet werden, sodass einige Haltestellen entfallen oder verlegt werden.
Stadtbahnlinie 5: Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen zwischen „Nackenberg“ und „Anderten“
Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen der Linie 5 und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Nackenberg“. Die Ersatzbusse bedienen, bis auf die Haltestelle „Annastift“ in Fahrtrichtung stadtauswärts, alle Haltestellen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Aufgrund der Baustellensituation wird die Haltestelle „Annastift“ in Fahrtrichtung „Anderten“ vor das Marianne-Werner-Haus in der Kirchröder Straße verlegt.
Buslinien 123 und 124: Umleitungen durch die Gleisbauarbeiten
Die Gleisbauarbeiten haben in beiden Fahrtrichtungen Auswirkungen auf die Buslinien 123 und 124. Während des Ersatzverkehrs auf der Stadtbahnlinie 5, Samstag, 22. Juli 2023, circa 5:00 Uhr, bis Montag, 24. Juli, circa 3:00 Uhr, entfallen in Fahrtrichtung „Peiner Straße“ und „Am Brabrinke“ die Haltestellen „Blumhardtstraße” und „Nackenberg”. Zudem wird die Haltestelle „Annastift“ in Richtung „Peiner Straße“ und „Am Brabrinke“ in die Anna-von-Borries-Straße verlegt.
In Fahrtrichtung „Misburger Straße“ werden die Buslinien 123 und 124 später umgeleitet. Nach Beendigung des Ersatzverkehrs mit Bussen auf der Stadtbahnlinie 5, ab Mon-tag, 24. Juli 2023, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich, Montag, 14. August 2023, Betriebsschluss entfällt die Haltestelle „Nackenberg“. Außerdem wird die Haltestelle „Annastift“ um circa 250 Meter verlegt.
Aktuelle Infos auf uestra.de und in der GVH App
Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenfahrplan unterwegs sind, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Umleitungen sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder über die Fahrtauskunft in der GVH App über kurzfristige Verkehrseinschränkungen zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste durch Aushänge im betroffenen Gebiet über die Umleitungen und Umsteigemöglichkeiten informiert.
HCN/aw