Hannover – Erneuerter Hochbahnsteig: Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres können Fahrgäste der Stadtbahnlinie 11 wieder den Endpunkt Haltenhoffstraße in der Nordstadt ansteuern. Ab Montag, dem 5. August 2024, steht der neu errichtete Hochbahnsteig zur Verfügung, der innerhalb von nur zwei Monaten umfassend saniert und verlängert wurde.
Restarbeiten folgen
Zunächst wird der Bahnsteig jedoch nur halbseitig genutzt. Bis zum 12. August halten die Stadtbahnzüge ausschließlich an der Nordseite. In den kommenden Wochen werden die restlichen Arbeiten unter laufendem Betrieb abgeschlossen. Auch die im Zuge der Bauarbeiten verlegten Ladesäulen am Herrenhäuser Kirchweg sollen bis Ende August wieder auf dem Parkplatz einsatzbereit sein.
Erneuerter Hochbahnsteig
Der 1993 errichtete Hochbahnsteig wurde nicht nur saniert, sondern auch von 60 auf 70 Meter verlängert, um den heutigen Standards gerecht zu werden. Dies ermöglicht das Anfahren von Stadtbahnzügen mit drei Wagen. Zudem wird eine Rampe am westlichen Ende des Bahnsteigs eine barrierefreie Nutzung für Personen mit Rollatoren, Rollstühlen, Kinderwagen oder Gepäck erleichtern.
Die Bauarbeiten sollen bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen sein.
HCN/aw