Hannover – Bauarbeiten sorgen für Änderungen bei Stadtbahnlinie 17: Ersatzverkehr mit Bussen am Wochenende 06.-07. September
NachtSternverkehr und Linie 17
Der Ersatzverkehr fährt auch während des NachtSternverkehrs in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag. Die Fahrten der „Nachtlinie“ 12 über die Tunnelstrecke entfallen, wodurch die Haltestellen zwischen „Hauptbahnhof“ und der Station „Waterloo“ sowie die Haltestelle „Humboldtstraße“ nicht bedient werden.
Die Linie 17 entfällt ebenfalls ab dem 06. September 2025 um 11:30 Uhr bis zum 07. September 2025 um 18:30 Uhr ersatzlos. Die Haltestellen der Linie 17 können alternativ mit anderen Linien erreicht werden:
- Für den Streckenabschnitt „Hauptbahnhof/ZOB“ bis „Goetheplatz“ können die Ersatzbusse der Linie 10 genutzt werden.
- Die Haltestelle „Humboldtstraße“ wird durch die Buslinien 120, 300 und 500 angefahren.
- Die Haltestelle „Schwarzer Bär“ wird sowohl von der Stadtbahnlinie 9 als auch von den Buslinien 120, 300 und 500 bedient.
- Alle Haltestellen zwischen „Allerweg“ und „Wallensteinstraße“ sind mit den Stadtbahnlinien 3, 7 und 13 erreichbar.
Aktuelle Informationen sind in der ÜSTRA App und auf uestra.de verfügbar. Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, wird empfohlen, mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Fahrgäste werden durch Aushänge und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Aus Platzgründen ist die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich. Die Bauarbeiten werden bewusst am Wochenende durchgeführt, um den Berufs- und Schulverkehr an den Werktagen nicht zu beeinträchtigen. Die Konzertabfahrten vom Post Malone Stadionkonzert am Freitagabend sind von der Maßnahme nicht betroffen.













