Stadtbahnlinie 10: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“

Stadtbahnlinie 10: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“
Stadtbahnlinie 10: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“ - Foto Üstra

Hannover – Stadtbahnlinie 10: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“

Wegen gebündelter Bauarbeiten, muss die Strecke der Linie 10 ab Freitag, 22. März 2024, 21 Uhr, bis Donnerstag, 28. März 2024, 3 Uhr, für den regulären Stadtbahnverkehr gesperrt werden. Es wird in diesem Zeitraum ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Endpunkten „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“ eingerichtet. Aufgrund der Baustellensituation müssen die Ersatzbusse allerdings teilweise umgeleitet werden.

Umleitung in Fahrtrichtung „Ahlem“

Ab dem Endpunkt „Hauptbahnhof/ZOB“ fahren die Ersatzbusse bis zum Küchengarten die reguläre Stadtbahnstrecke. Aufgrund der Baustellensituation auf der Limmerstraße, umfahren die Ersatzbusse diesen Bereich. Deshalb entfallen die Haltestellen „Leinaustraße“ und „Ungerstraße“. Dafür halten die Ersatzbusse an den Haltestellen “Am Küchengarten” und „Kötnerholzweg“ der Linie 120. Vom „Kötnerholzweg“ aus fahren die Busse zur Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Im weiteren Verlauf entfallen die Haltestellen „Harenberger Straße“ und „Brunnenstraße“. Als Ersatz werden die Haltestellen „Tegtmeyerstraße“ und „Steinfeldstraße“ der regiobus Linie 700 mit bedient. Ab der Haltestelle „Ehrhartstraße“ fahren die Ersatzbusse wieder die reguläre Strecke der Linie 10.

Umleitung in Fahrtrichtung „Hauptbahnhof/ZOB“

Von der Haltestelle „Ehrhartstraße“ fahren die Ersatzbusse über die Haltestellen „Steinfeldstraße“ und „Tegtmeyerstraße“ der regiobus Linie 700 weiter zur Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Die regulären Haltestellen „Brunnenstraße“ und „Harenberger Straße“ entfallen. Ab der Haltestelle „Wunstorfer Straße“ verläuft die Umleitung über die Limmerstraße, den Westschnellweg, die Fössestraße, die Spinnerei- und die Braunstraße. Es entfallen die Haltestellen „Ungerstraße“ und „Leinaustraße“. Ersatzweise halten die Ersatzbusse in Fahrtrichtung „Hauptbahnhof/ZOB“ an den Haltestellen „Kötnerholzweg“ (Haltestelle der Linie 120 in Fahrtrichtung „Kröpcke“) und „Am Küchengarten“ (Ersatzhaltestelle in der Fössestraße).

Aktuelle Infos auf uestra.de und in der GVH App

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Deshalb wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die digitale Auskunft auf uestra.de oder in der GVH App zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Aus Platzgründen ist die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich.

Grund für die Sperrung der Stadtbahnstrecke sind gebündelte Bauarbeiten: Im Bereich des neuen Hochbahnsteiges an der Haltestelle „Freizeitheim Linden“ (ehemals „Ungerstraße“) finden abschließende Arbeiten statt. Zeitgleich werden auf der Leinertbrücke im Verlauf der Spinnereistraße vorbereitende Maßnahmen für Leitungs- und Gleisbau durchgeführt. Wegen der Gleisarbeiten im Bereich der Leinertbrücke wird es in diesem Jahr zu zwei weiteren Sperrpausen kommen. Nach jetzigem Stand werden auf der Linie 10 sowohl von Samstag, 15. Juni 2024, 5 Uhr, bis Montag, 17. Juni 2024, 3 Uhr, als auch von Freitag, 30. August 2024, 21 Uhr, bis Montag, 2. September 2024, 3 Uhr, ebenfalls Ersatzverkehre mit Bussen angeboten. Die ÜSTRA wird über diese Maßnahmen rechtzeitig im Detail informieren.

HCN/rw