Stadtbahnline 9: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Noltemeyerbrücke“ und „Fasanenkrug“ am Wochenende ab 24.11., Buslinie 135 betroffen

Stadtbahnline 9: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Noltemeyerbrücke“ und „Fasanenkrug“ am Wochenende ab 24.11., Buslinie 135 betroffen
Foto: ÜSTRA

Hannover – Wegen Bauarbeiten muss auf der Stadtbahnlinie 9 ab Freitag, 24. November 2023, ab circa 21 Uhr, bis Sonntag, 26. November 2023, Betriebsschluss, zwischen der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“ und dem Endpunkt „Fasanenkrug“ ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.

Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen

Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt für beide Fahrtrichtungen an der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“, allerdings an unterschiedlichen Positionen: In Fahrtrichtung „Empelde“ halten die Ersatzbusse an der regiobus Haltestelle der sprintH Linie 900 vor dem Hallenbad. In Fahrtrichtung „Fasanenkrug“ ist die Haltestelle der Ersatzbusse auf der Podbielskistraße im Bereich der Einmündung zur Käthe-Steinitz-Straße, in der Nähe zur Ampel vor dem Hochbahnsteig eingerichtet. Im weiteren Streckenverlauf müssen einige Haltestellen verlegt werden:

Die Haltestelle „Bothfeld“ wird in der Sutelstraße vor der Kreuzung Sutelstraße und Kugelfangtrift eingerichtet. Die Ersatzhaltestelle „Kurze-Kamp-Straße“ befindet sich in der Burgwedeler Straße im Kreuzungsbereich Burgwedeler Straße und Kurze-Kamp-Straße. Am Endpunkt „Fasanenkrug“ fahren die Ersatzbusse an der Haltestelle der Linie 620 (Richtung Großburgwedel) ab. Alle weiteren Haltestellen werden von den Bussen in der Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen bedient.

Buslinie 135: Haltestelle „Bothfeld“ wird verlegt

Aufgrund der Bauarbeiten muss die Buslinie 135 umgeleitet werden. Die Haltestelle „Bothfeld“ wird in die Sutelstraße verlegt. Die Haltestelle „Bothfelder Kirchweg“ wird zusätzlich bedient, da sie auf der Umleitungsstrecke liegt.

Aktuelle Infos

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Deshalb wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die digitale Auskunft auf uestra.de oder in der GVH App zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Aus Platzgründen ist die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich. Grund für den Ersatzverkehr sind Sanierungsarbeiten am Gleisbogen Sutelstraße/Kugelfangtrift.

HCN/aw