Stadt saniert Kastanienbäume in der Dammannstraße

Foto: Themenbild

Hannover – Die in der Dammannstraße (Stadtteil Bult) stehende Baumreihe aus Kastanien soll in den kommenden Wochen in ihrer Vitalität gestärkt werden. Während der Arbeiten ab kommendem Mittwoch (26. August) bis voraussichtlich 11. September ist die Fahrbahn montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr gesperrt.

Grund für die schlechte Vitalität der Bäume sind der Befall durch ein Bakterium der Spezies Pseudomonas sowie der äußerst schlechte Standort im Bereich des Gehweges. Das Bakterium führt zum Teil zum sehr schnellen Absterben von Starkästen und ganzer Kronenbereiche.

Daneben belasten die zu kleinen Baumscheiben, der stark verdichtete Boden sowie zusätzlicher Wurzeldruck durch parkende Autos die 30 bis 40 Jahre alten Kastanien. Eine ausreichende Wasser- und Nährstoffversorgung der Bäume ist dadurch derzeit nicht möglich. Die Bedingungen führen zu einer Schwächung der Baumvitalität und begünstigen die Ausbreitung des Bakteriums. Drei der zwölf Bäume mussten bereits gefällt werden.

Um die gestalterischen, ökologischen und positiven klimaprägenden Wirkungen der Kastanien in dieser Wohnstraße zu erhalten, wird der vorhandene Gehweg um etwa 50 Zentimeter verengt und entsiegelt. Die Bereiche zwischen den Bäumen werden wieder als Grünflächen hergestellt. Bei dieser Maßnahme wird der Wurzelraum mit einem Saugbagger freigelegt und anschließend mit einem Baumsubstrat verfüllt. Die neu entstandenen Grünstreifen werden anschließend mit Metallbügeln gegen falsch parkende Autos geschützt.

Im Vorfeld wurden die Bäume bereits beschnitten. Durch diese Maßnahmen sollen die Kastanien in der Dammannstraße noch lange erhalten bleiben. Im kommenden Herbst werden an den drei freien Stellen Jungbäume gepflanzt.

HCN/pk