Sportbetrieb im Vereinssportzentrum ab sofort wieder aufgenommen

Wieder da! /Foto: Hannover 96

Hannover – Endlich ist es so weit: Wir freuen uns, den Sportbetrieb im Outdoor-Bereich wieder aufnehmen zu können. In den vergangenen Wochen hat das Team im Vereinssportzentrum intensiv gearbeitet und die Vorfreude ist nicht nur bei den Mitarbeitern riesig. Ab dem morgigen Donnerstag (07. Mai 2020) öffnen wir die Außenflächen des Vereinssportzentrums an der Stadionbrücke.

Bis zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs in Gebäuden können die Outdoor-Angebote für Kinder und Erwachsene von allen aktiven Mitgliedern der 18 Abteilungen genutzt werden.

Aufgrund der angepassten Verhältnisse wurden im abwechslungsreichen Sportprogramm sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenen-Bereich verschiedene neue Sportangebote aufgenommen.

Multifunktionsfläche /Foto: Hannover 96

Vorerst handelt es sich um einen kontaktlosen Individualsport, der wichtigen Regelungen unterliegt, um den Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus zu gewährleisten. Die in den letzten Wochen ausgearbeiteten Maßnahmen und Pläne halten die Vorschriften hinsichtlich Abstände und Hygiene vollständig ein.

Für jede Trainingseinheit ist eine Online-Buchung bei vorheriger einmaliger Registrierung zwingend notwendig. Auch eine Anmeldung vor Ort muss eingehalten werden. Hierdurch werden Teilnahmen in Personen-beschränkten Angeboten gesichert und mögliche Nachforschungen anhand von Infektionsketten gewährleistet. Die Anmeldung des Wunschtermins kann online unterwww.96fitness.de vorgenommen werden.

Das gesamte Team im Vereinssportzentrum von Hannover 96 freut sich auf den gemeinsamen Sport.

GRUNDLAGEN FÜR DEN OUTDOOR-SPORTBETRIEB AB 07. MAI 2020

Der Stufenplan der Landesregierung ermöglicht es uns, ab dem 07. Mai 2020 wieder mit dem Sportbetrieb zu beginnen. Wir freuen uns, im ersten Schritt den kontaktlosen Individualsport im Outdoor-Bereich wieder aufnehmen zu können. Es gelten die folgenden Regelungen im Sinne der niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus, die zwingend zu beachten sind:

  1. Die Nutzung der Sportangebote ist ausschließlich für Mitglieder möglich. Bis zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs auch im Innenbereich ist die Teilnahme im Outdoor-Bereich für aktive Mitglieder aller Sportabteilungen möglich.
  2. Ein Outdoor-Trainingsbereich findet auf vereinseigenen Flächen statt. Die einzelnen Trainingsbereiche werden deutlich abgesperrt/gekennzeichnet.
  3. Für jedes Training ist eine Online-Registrierung zwingend. Hierdurch werden Teilnahmen in Personen-beschränkten Angeboten gesichert und Nachforschungen anhand von Infektionsketten gewährleistet.
    Die Registrierung erfolgt wie folgt:

    • Für die Anmeldung nutzen wir Clubkonzepte24 von SysTeam.
    • Der Anmeldelink lautet: www.96fitness.de
    • Vor der ersten Buchung ist eine Erst-Registrierung notwendig. Folgende Angaben werden benötigt: Vor- und Nachname, Mailadresse, Mobilnummer, Adresse, persönliches Kennwort.
    • Eine Mail mit einem Registrierungscode wird verschickt. Der Code wird für den Abschluss der Registrierung benötigt.
    • Die Buchung kann nun durchgeführt werden. Für jede Buchung wird eine Buchungsbestätigung versandt.
    • Nach der Erst-Registrierung bzw. ersten Buchung erfolgt für nachfolgende Buchungen die Anmeldung über den Log-In mit der Mailadresse und dem festgelegten Passwort.
  4. Die Mitglieder werden angehalten aus Fairnessgründen maximal zwei Trainingseinheiten pro Woche zu buchen.
  5. Personen mit Krankheitssymptomen von Corona oder anderen ansteckenden Erkrankungen dürfen nicht am Training teilnehmen oder die Sportstätten betreten.
  6. Die Mitglieder müssen sich vor der Trainingseinheit am Service-Tresen im Vereinssportzentrum anmelden. Der Eingang erfolgt ausschließlich über die Nordseite (Stadionbrücke) und der Ausgang ausschließlich über die Südseite (Sportflächen/Parkplatz), sodass sich die unterschiedlichen Teilnehmer im Gebäude nicht begegnen. Wir bitten um die Einhaltung und Beachtung der eingerichteten Wartezonen (ähnlich wie im Supermarkt).
  7. Alle Geräte und Angebote werden so eingeschränkt, dass ein Mindestabstand zwischen 2 Personen von 2 m in alle Richtungen gegeben ist. Das Bilden von Gruppen ist strikt untersagt.
  8. Sport und Bewegung werden kontaktfrei durchgeführt. Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen und Jubeln in der Gruppe wird komplett verzichtet.
  9. Bei den Sportangeboten können je nach Angebot zwischen 4 und 16 Teilnehmer teilnehmen. Pro Teilnehmer wird mindestens 10 m2 je Sportfläche eingeplant.
  10. Wir bitten um Verständnis, dass wir teilweise nicht sämtliche Geräte und Angebote während der aktuellen Situation anbieten können.
  11. Trainingstermine dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
  12. Zuschauer sind nicht zugelassen. Die Begleitung von Kindern ist auf eine Person zu minimieren. Begleitpersonen müssen das Vereinsgelände während den Trainingseinheiten verlassen. FürbBegleitpersonen von Kindern gelten die identischen Hygiene- und Abstandsregelungen.
  13. Während der aktuellen speziellen Situation bieten wir keine Umkleidemöglichkeiten an. Es können keine Schränke oder Duschen genutzt werden. Bitte kommen Sie direkt sportbereit zu uns.
  14. Jeder Trainierende muss:
    • im Gebäude bei der Anmeldung einen Mund-Nasen-Schutz tragen
    • den Sicherheitsabstand von mind. 2 Meter einhalten
    • ein eigenes – bei 90 Grad gewaschenes – großes Handtuch (Strandtuch) mitbringen und beim Training unterlegen.
    • Regenschutz mitbringen (Schirm, Regenjacke)
  15. Wenn es möglich ist, sollte auf eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verzichtet werden.
  16. Wir bitten die Toiletten nur im absoluten Notfall zu nutzen. Toiletten sind nur einzeln zu betreten.Sollten Sie die Toiletten benutzen müssen, dann finden Sie dort Seife und Handdesinfektion.
  17. An jeder Sportfläche sind ausreichend Desinfektionsmittel aufgestellt, welche vor und nach dem Training zu nutzen sind. Das private Mitführen von Desinfektionsmitteln wird unbedingt empfohlen.
  18. Trainingsgeräte und -material müssen nach dem Training bzw. nach der Nutzung eigenständig desinfiziert werden.
  19. Es dürfen ausschließlich eigene und privat mitgeführte Trinkflaschen genutzt werden. Aktuell können wir keinen Verkauf von Getränken anbieten.
  20. Vor und nach dem Training müssen sich Teilnehmer zu Hause gründlich die Hände waschen und desinfizieren.
  21. Nach dem Training ist das Gelände zeitnah zu verlassen.
  22. Es sind durchgängig Mitarbeiter während der Trainingszeit zur Betreuung und zur anschließenden Desinfektion etc. vor Ort.
    HCN/la