Spielplatz Hogrefestraße wird erneuert

Themenbild

Hannover – Der Spielplatz an der Hogrefestraße (Stadtteil Stöcken) wird ab Dienstag (2. Juni) erneuert. Das Areal soll künftig vielfältige Spiel- und Sportangebote bieten. Der umfangreichen Umgestaltung ging ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren voraus, an dem viele Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil mitgewirkt haben. Die Kosten für die Erneuerungsarbeiten betragen 320.000 Euro und werden aus Städtebaufördermitteln finanziert. Voraussichtlich im kommenden Herbst soll der Umbau abgeschlossen werden.

In der Mitte des Platzes entsteht eine grüne, mit Bäumen bepflanzte Insel mit einem Sandspielbereich für die kleineren Kinder. In der Nähe des neuen Stadtteilzentrums und des neuen Standorts des „Leckerhauses“ – dem pädagogischen Mittagstisch und zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien – befindet sich eine Kletteranlage. Weiter südlich wird ein Trampolin aufgebaut. Der schon vorhandene Hügel bleibt zum größten Teil erhalten und wird mit drei Rutschen in verschiedenen Höhen zu einem besonderen Angebot auf dem Spielplatz. Nach Westen schließt sich ein Schaukelbereich mit einer Nest- und einer Doppelschaukel an. Der Bereich am westlichen Rand des Spielplatzes ist mit einem Streetballkorb, einer hohen Reck- und Hangelanlage ausgestattet und lädt mit Podesten zum „Chillen“ und gemeinsamen Sitzen ein. Diese Angebote richten sich vorrangig an die Jugendlichen.

Die Kinder und Jugendlichen haben seit 2016 in unterschiedlichen Beteiligungsformen (Fragebögen, Veranstaltung vor Ort) ihre Anregungen und Wünsche zur Umgestaltung des Spielplatzes an der Hogrefestraße geäußert. Das Ergebnis dieses mehrstufigen Beteiligungsprozesses bildete die Grundlage für die Spielplatzplanung, die von dem hannoverschen Büro für Freiraumplanung Christine Früh ausgearbeitet wurde.

Die Umgestaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadterneuerung im Fachbereich Planen und Stadtentwicklung sowie des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover: Federführend ist die Stadterneuerung, weil der Spielplatz im Sanierungsgebiet Marktplatz Stöcken liegt. Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün führt die Arbeiten durch.

HCN/la