Spatenstich: Vonovia beginnt Neubauprojekt an der Fuldaer Wende

Von links nach rechts: Susan-Katrin Zunker Vonovia Regionalbereichsleiterin Hannover, Nadja Janke Vonovia Teamleiterin Neubau, Maren Brockmann Architektin Akzente Architektur & Landschaft, Regine Bittdorf Bezirksbürgermeisterin Hannover, Dennis Duwe Vonivia Objektbetreuer ./Foto: Vonovia

Hannover – Bis voraussichtlich Anfang 2022 entstehen im Bereich Fuldaer Wende und Geestemünder Weg drei neue Gebäude.

„Mit dem Bau neuer Wohnungen wollen wir dem wachsenden Wohnungsmarkt in Hannover gerecht werden. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine unse

rer wichtigsten Aufgaben“, sagt Susan-Katrin Zunker, Vonovia Regionalbereichsleiterin Hannover.

Bezirksbürgermeisterin Regine Bittdorf fügt hinzu: „Hannover, als Hauptstadt der „Ein-Personenhaushalte“, braucht vor allem dringend kleine, bezahlbare Wohnungen. Ob nun ältere Menschen, die wieder alleine leben, Singles oder Studenten; der Markt ist sehr angespannt. Dass nun hier in Leinhausen gerade diese beliebten Wohnungen entstehen, freut mich besonders. Vonovia zeigt auch hier das Bestreben, den Mieterinnen und Mieter entgegenzukommen und deren Wünsche mit aufzunehmen.“

Susan-Katrin Zunker Vonovia Regionalbereichsleiterin Hannover./ Foto: vonovia

In den 28 bis 74 Quadratmeter großen Wohnungen finden vor allem Alleinstehende sowie Seniorinnen und Senioren ein langfristiges Zuhause. Die Wohnungen sind barrierearm und über einen Aufzug zugänglich. Darüber hinaus entstehen 44 neue PKW-Stellplätze, darunter 30 Carports.

„Die neuen Gebäude fügen sich harmonisch in die bestehende Architektursprache der Umgebung ein“, sagt Cudi Birhimeoglu, Projektleiter Neubau bei Vonovia. „Wir nutzten bereits bestehendes Flächenpotenzial und verdichten nach. Dabei achten wir darauf, den grünen Charakter des Quartiers zu erhalten.“

In der Landeshauptstadt Hannover und der Region gehören 11.400 Wohnungen zum Bestand von Vonovia. Die Durchschnittsmiete liegt bei 6,74 Euro pro Quadratmeter.

Zahlen & Fakten:

Anzahl Wohnungen: 44
Etagen: 4 Etagen
Ende: Anfang 2022
Investitionsvolumen: ca. 6,8 Mio. €
Wohnungsgrößen: Ein- bis Zweizimmerwohnungen

zwischen 28 qm und 74 qm

HCN/ds