Hannover – Das Rote Kreuz in der Region Hannover e. V. empfing am Zukunftstag 55 Schülerinnen und Schüler und ließ sie hinter die Kulissen des Roten Kreuzes blicken.
„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Jugendliche für unsere Arbeit beim Roten Kreuz interessieren“, sagt Marlis Spieker-Kuhmann, Vorständin des DRK in der Region Hannover e. V. Die zehn bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler bekamen an ihrem Zukunftstag die Möglichkeit in die vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes Einblick zu erhalten.
Der Start der Reise durch die unterschiedlichen Einrichtungen des Roten Kreuzes war die Verwaltungszentrale in der Karlsruher Straße in Mittelfeld. Marlis Spieker-Kuhmann begrüßte die Schülerinnen und Schüler.
Zu Beginn besuchten sie die DRK-Kita Pappelteich in Bemerode. Dort erwartete sie ein Outdoor-Parcour und eine Tupf-Mal-Aktion, die sie gemeinsam mit den Kindergartenkindern ausprobieren konnten.
Im Anschluss gab es Mittagessen im DRK-Pflegeheim Garbsener Schweiz. Mit einem spannenden Einblick in die Arbeit des Katastrophenschutzes endete der Zukunftstag.
In der DRK Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen (WeBuIs) konnten sie sich nicht nur die Technik, den Fuhrpark und alles, was für den Katastrophenschutz notwendig ist anschauen, die Rotkreuz-Bereitschaft WeBuIs überraschte die Jugendlichen zudem mit einem Parcour.
HCN/aw