Hannover – Das Sommerfest im Großen Garten erleben bietet ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Barockzeit hautnah erleben möchten.
350 Jahre Großer Garten: Ein Fest für alle Sinne
Der Große Garten der Herrenhäuser Gärten feiert sein 350-jähriges Jubiläum mit einem umfangreichen Kulturprogramm und einem großen Sommerfest. Am Sonnabend, 23. August, haben die Besucher die Möglichkeit, die Barockzeit mit allen Sinnen zu erleben – in einer der bedeutendsten Barockanlagen Europas.
Ein einmaliges Programm für Groß und Klein
Das Sommerfest stellt das Highlight zum 350-jährigen Jubiläum des Großen Gartens dar. Oberbürgermeister Belit Onay betont die Bedeutung des Festes: „Wir bieten gemeinsam mit den umliegenden Häusern ein einmaliges Programm, das es so noch nicht gegeben hat, und würdigen damit dieses wertvolle Kulturerbe.“ Eva Bender, Bildungs- und Kulturdezernentin, ergänzt: „Die Herrenhäuser Gärten sind Kultur zum Anfassen, die Besucher werden beim Sommerfest einen unvergesslichen Tag im Großen Garten erleben.“
Barocke Reitkunst und kreative Angebote
Das Programm bezieht sich auf die Geschichte des Gartens. Vorträge von Heinrich Prinz von Hannover in der Galerie thematisieren die spannende Geschichte des Gartens und der fürstlichen Gebäude. Im Schloss Herrenhausen werden Prunk-Karossen und kostbare Zitruspflanzen präsentiert. Barocke Spiele, Vorführungen barocker Reitkunst und Ponyreiten runden das Angebot ab.
Fantasievolle Unterhaltung für alle Altersgruppen
Fantasievolle Stelzenfiguren, Kinderschminken, Bastelangebote und Märchenerzählungen erwarten die Besucher. Musikalische Darbietungen, das Impro-Theater „Shakespeare zum Mitmachen“ und musikalische Gondolieri sorgen für zusätzliche Unterhaltung.
Romantische Gondelfahrten auf der Graft
Eine original venezianische Gondel lädt zur Bootspartie auf der Graft im Großen Garten ein. Diese Gelegenheit besteht nur anlässlich des Sommerfests vom 23. bis 31. August. Die 20-minütige Fahrt kostet 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, zuzüglich des Sommerfest- beziehungsweise Garteneintritts. Eine Online-Buchung über die Homepage der Herrenhäuser Gärten oder direkt über alstergondel.de ist erforderlich.
Gemeinsam Origami-Seerosen falten
Im Rahmen der Gartenkunst können die Gäste von Künstlerin Hiroko lernen, wie zarte Origami-Seerosen gefaltet werden. Ziel ist es, insgesamt 1.675 Seerosen zu falten, die dann auf dem Schwanenteich festlich leuchten. Das Einsetzen der Seerosen findet um 21.30 Uhr mit musikalischer Begleitung statt.
Ein Fest mit zahlreichen Partnern
Das Sommerfest wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Hannover gefördert. Viele Partner bieten besondere Aktionen an, darunter Grauwinkels Schlossküche mit einem vielseitigen Gastronomieangebot und das SEA Life Hannover mit vergünstigtem Eintritt.
Eintrittspreise und Ticketinformationen
Tickets sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten und an der Kasse Großer Garten erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt, benötigen jedoch ein kostenloses Ticket. Die Preise variieren je nach Zeitraum und Ticketart.
Das gesamte Programm für das Sommerfest am 23. August ist online unter www.herrenaeuser-gaerten.hannover.de einsehbar.













