
Hannover – Der Solidaritätslauf „Run4Respect“ für Respekt am 7. Oktober unterstützt den WEISSEN RING e. V. und zeigt Anerkennung für Einsatzkräfte.
Solidaritätslauf „Run4Respect“
Ministerpräsident Olaf Lies hat die Schirmherrschaft für den Solidaritätslauf „Run4Respect“ am 7. Oktober übernommen. Lies betont die Notwendigkeit, Respekt und Zivilcourage für Einsatzkräfte zu zeigen. Diese Menschen setzen sich täglich für die Gesellschaft ein und verdienen höchste Anerkennung. Die häufige Respektlosigkeit, die bis zu tätlichen Angriffen reicht, wird scharf verurteilt. Der Lauf bietet die Möglichkeit, Respekt für Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Pflegepersonal und alle Helfenden zu zeigen.
Details zum Event
Der Solidaritätslauf findet am 7. Oktober um 18:00 Uhr am Platz der Menschenrechte, vor dem Rathaus, statt. Die Teilnehmer absolvieren eine vier Kilometer lange Runde durch die City. Der Fokus liegt nicht auf sportlichen Ambitionen, sondern auf einem sichtbaren und gemeinsamen Lauftreff. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro, und alle weiteren freiwilligen Spenden kommen dem WEISSEN RING e. V. zugute, der sich seit über 50 Jahren für die Belange von Kriminalitätsopfern einsetzt.
Prominente Unterstützung
Neben Olaf Lies hat auch der Vize-Weltmeister Amanal Petros von Hannover 96/Laufteam Niedersachsen seine Teilnahme angekündigt. Er wird sich aktiv an der City-Laufrunde beteiligen und damit ein Zeichen für Respekt setzen.












