Hannover – Nichts ging mehr auf dem Flughafen Hannover gestern Abend. Ab ca. 19:00 Uhr meldete der Airport im Internet, dass weder Flieger landen noch starten können. Grund war ein durch die Hitze entstandener Schaden an Abflug- und Landebahn. Für viele Menschen ein Horror-Start in den Urlaub.
Trotz der Durchsagen im Radio und diversen Meldungen im Netz bekamen viele Leute nicht mit, dass Ihre Lieben nicht in Hannover landen oder sie selbst nicht in ihren Urlaubsflieger einsteigen können. Wie vor den Kopf geschlagen standen die Menschen in den Flughafen-Hallen und starrten auf die Anzeigetafeln, die jeden Flug als “gestrichen” oder verspätet ankündigten.
So auch Andreas und Sabine, sie kamen aus Leipzig, wollten in die Türkei in die Flitterwochen. Nach stundenlangem Warten bekamen sie dann endlich die Auskunft, dass der Flieger am nächsten Tag von Hamburg aus gehen soll. Wie die Beiden nach Hamburg kommen sollen wussten sie natürlich noch nicht. Bei abendlichen Temperaturen von immer noch 28 Grad war Sabine ständig den Tränen nahe ” Morgen soll nun unser Flug gehen, wer bezahlt uns die Fahrt nach Hamburg, kriegen wir noch einen Zug, wo sollen wir schlafen?”, so Sabine. Fragen über Fragen, aber die Antworten blieben aus. Gott sei Dank haben sie einen Gutschein erhalten, mit dem sie sich wenigstens ein paar Getränke kaufen konnten. Eine Nacht am Flughafen mit Essen und Trinken sowie einer Übernachtung und ggf. eine Zugfahrt nach Hamburg war im Urlaubs-Budget nicht eingeplant.
Ein Pärchen hat erfahren, dass einige Passagiere ihres Fluges nach Magdeburg in ein Hotel gefahren wurden, sie wurden aber vergessen, eine Durchsage gab es nicht. Gutscheine bekamen sie auch nicht. Die einzige Auskunftsstelle am Flughafen war natürlich total überlastet und die Schlange vor dem Schalter unendlich. Viele Reisende waren auf Anschlussflüge angewiesen, die natürlich jetzt nicht mehr zu erreichen sind. Wann gibt es die nächsten freien Flüge in das gebuchte Land, vor allem von wo? Familien mit kleinen Kindern mussten sich auf eine lange Nacht am Flughafen Hannover einrichten, aber es gab kaum Sitzplätze, geschweige denn Möglichkeiten um wenigstens die Kinder ein paar Stunden hinzulegen. Zumindest war es noch so, als wir um 1:00 Uhr heute Morgen den Flughafen verlassen haben.
Für viele Familien, Paare, Gruppen und Einzelpersonen war der wohl verdiente Urlaub gestern Abend schon hin. “Den Stress, den wir jetzt hier haben können wir gar nicht mehr kompensieren. Wer weiß, wann wir in unserem Hotel ankommen.”, erzählten uns viele Reisende. Wir hoffen, dass alle bald ihren gebuchten Traumurlaub antreten können.
HCN/bs