Hannover – Schlussspurt: Noch bis zum 23. Januar sind Anmeldungen für die Offene Pforte möglich. Gärten öffnen ihre Türen für Besucher.
Schlussspurt für die Offene Pforte
Die Landeshauptstadt Hannover und die Region Hannover laden Gartenliebhaber ein, sich an der Offenen Pforte 2026 zu beteiligen. Noch bis zum 23. Januar sind Anmeldungen möglich, um Gärten für interessierte Besucher zu öffnen.
Vielfalt der Gärten entdecken
Ob Innenhof, Kleingarten, Vorgarten, Gemeinschaftsgarten oder parkähnliches Anwesen: Jede Grünfläche erzählt ihre eigene Geschichte. Gastgeber vermitteln Ideen für das gärtnerische Gestalten, zeigen besondere Pflanzen und ungewöhnliche Einfälle. Sie verdeutlichen den Wert privater Gärten für Klima, Artenvielfalt und Stadtnatur. Mit ihrer Begeisterung inspirieren sie andere Gärtner und stärken das Bewusstsein für eine lebenswerte, grüne Stadt.
Ein besonderes Event im Juni
Ein Höhepunkt ist das europaweite „Rendezvous im Garten“, das vom 5. bis 7. Juni unter dem Motto „Das Sehen / the sight / la vue“ stattfindet. Gartenbesitzer können ihre Teilnahme an diesem Event direkt im Rahmen der Offenen Pforte anmelden. Der ausgewählte Termin wird dann in den Veröffentlichungen des Rendezvous berücksichtigt.
Einfach teilnehmen
Die Teilnahme ist unkompliziert. Auf www.hannover.de/offene-pforte gelangen Interessierte direkt zur digitalen Anmeldemaske. Die Offene Pforte ist ein gemeinsames Angebot der Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, und der Region Hannover, Regionale Naherholung.














