Hannover – Seit dem 8. Januar finden deutschlandweit Proteste von Landwirten gegen die von der Bundesregierung geplanten Steuererhöhungen für die Landwirtschaft statt. Im Rahmen der aktuellen Aktionswoche wird eine Schlepper-Sternfahrt am 11.01.2024 (Donnerstag) nach Hannover stattfinden, gefolgt von einer Kundgebung um 11.30 Uhr auf dem Platz der Göttinger Sieben.
Die Landwirte rufen dringend zur Unterstützung auf und bitten darum, sich friedlich und respektvoll an der Demonstration für faire Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft zu beteiligen.
Kundgebung auf dem Platz der Göttinger Sieben
Die Kundgebung in Hannover wird von 11.30 bis 13.30 Uhr auf dem Platz der Göttinger Sieben stattfinden. Es werden Redebeiträge von Dr. Holger Hennies, dem Präsidenten des Landvolks Niedersachsen, Elisabeth Brunkhorst, der Vorsitzenden des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover, Volker Hahn, dem Vorsitzenden des Landvolks Hannover, sowie von Junglandwirten gehalten.
Mitglieder des Deutschen Bundestages haben ihre Teilnahme an der Kundgebung angekündigt haben und werden sich der Diskussion stellen.
Schlepper-Sternfahrt am 11.01.
Für die Schlepper-Sternfahrt nach Hannover gibt es verschiedene Sammelpunkte und Abfahrtszeiten:
- An der B65 (West) befindet sich der Sammelpunkt in Erichshof, 30989 Gehrden, um 09:00 Uhr.
- An der B65 (Ost) ist der Sammelpunkt an der Biogasanlage Köthenwald, Schnedebruch 4, 31319 Sehnde, um 08:30 Uhr.
- An der B6 befindet sich der Sammelpunkt auf dem Parkplatz an der B6, Geflügelhof Kuhlmann, um 8:30 Uhr.
- An der L190 ist der Sammelpunkt “Auf dem Kessellande”, 30900 Wedemark-Bissendorf, um 08:30 Uhr.
HCN/aw