Schiff Ahoi! Neue Robbenshow in Yukon Bay

Jetzt starten mit der 30-Tage-Challenge (Foto: Google Play Store)

Rasante Verfolgungsjagden zwischen Wal und Robbe, ein Hai im Hafenbecken von Yukon Bay, sprechende Tiere und ein Wettbewerb, der dem Publikum im wahrsten Sinne des Wortes den Atem raubt – „Schiff Ahoi!“, die neue Robbenshow im Erlebnis-Zoo Hannover, hält viele Überraschungen und neue Erkenntnisse für das Publikum bereit.

Hannover – Der Captain und seine Hafenarbeiter gehen in dieser Saison gemeinsam mit ihren tierischen Schützlingen bis zurück zum Urknall und suchen Antworten auf die alles entscheidende Frage: Wo kommen wir eigentlich her?

Witzig, charmant und herausfordernd erklären die Tierpfleger in der Show anschaulich die Entwicklung der Lebewesen aus dem Wasser ans Land und wieder zurück, welche Gemeinsamkeiten uns mit den Robben verbinden und sie stellen eine Unbekannte vor: Puijiladarwini. Außerdem berichtet der Captain von seinen Reisen auf dem Meer und einer ungeheuerlichen Entdeckung, die er gemacht hat: Ein Land, das es eigentlich nicht geben dürfte.

Evolution ganz einfach erklärt in der neuen Robbenshow (Foto: Erlebniszoo Hannover)

Denn mitten auf dem Ozean hat sich ein neuer Kontinent gebildet, der auf keiner Karte der Welt eingezeichnet ist – es ist ein Kontinent aus Müll. Eine erschreckende Entwicklung: „Jedes Jahr gelangen zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere, das entspricht der Masse von 11 500 bis 31 000 vollen Jumbojets“,berichtet der WWF in seinem aktuellen Magazin. Besonders für die Bewohner der Meere wird diese Müllmenge zu einem immer größeren Problem. „Wir Tierpfleger in Yukon Bay arbeiten Tag für Tag eng mit Tieren zusammen, deren natürlicher Lebensraum die Ozeane sind.

Es beunruhigt uns, zu sehen, wie dieser Lebensraum zunehmend und rücksichtslos von Menschenhand zerstört wird“, fasst Revierleiter Andreas Pohl zusammen. Ein bekannter Satz des afrikanischen Umweltschützers Baba Dioum bleibt für das gesamte Team des Erlebnis-Zoo daher aktueller denn je und bildet auch das Leitbild der neuen Show: Nur was der Mensch kennt, kann er lieben. Und nur was der Mensch liebt, ist er dann auch bereit zu schützen! „Wir hoffen, dass sich am Ende der Show vieleBesucher in unsere Tiere verliebt haben und mit einem neuen Bewusstsein nach Hause gehen, beim nächsten Einkauf dann vielleicht auch einfach auf die Plastiktüte verzichten!“, so Pohl.

Um das zu erreichen, geben Andreas Pohl und sein gesamtes Team (Mensch und Tier) alles. Mit Spaß und Elan verraten die Tierpfleger, die in der Show als Hafenarbeiter und Kapitän auftreten, wie sie mit den Tieren kommunizieren, und machen hörbar, dass jeder Seelöwe eine eigene Stimme hat.

Neben den Nördlichen Seebären, den kugelrunden Kegelrobben und den quirligen Seelöwen, hat auch die Majestät am Yukon ihren Auftritt: Weißkopfseeadler-Dame Viktoria fliegt über die Köpfe des Publikums und beeindruckt nachhaltig.

„Wenn wir alle mit an Bord kommen und uns für unsere Umwelt und den Artenschutz einsetzen, dann können wir es schaffen und die Welt wieder zu einem besseren Ort für Tiere und auch uns Menschen machen“, ist sich das Team aus Yukon Bay sicher.

Denkanstöße dafür gibt es täglich in derneuen Robbenshow „Schiff Ahoi!“ jeweils um 12:15 Uhr und um 15:00 Uhr in der kanadischen Themenwelt Yukon Bay.

HCN/ap