Radfahrer bei Zusammenstoß mit Stadtbahn in Groß Buchholz lebensgefährlich verletzt

Radfahrer bei Zusammenstoß mit Stadtbahn lebensgefährlich verletzt – Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls
Rettungskräfte versorgen den verletzten Radfahrer an der Unfallstelle. Foto: Symbolbild

Hannover – Radfahrer bei Zusammenstoß mit Stadtbahn in Groß Buchholz lebensgefährlich verletzt – Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Schwerer Unfall mit Stadtbahn

Am Dienstag, 09.12.2025, wurde ein 34-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn lebensgefährlich verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Unfallhergang im Detail

Nach den bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes fuhr die Stadtbahn der Linie 3 gegen 07:00 Uhr stadtauswärts entlang der Podbielskistraße. Zeitgleich befuhr der Radfahrer die Pasteurallee und wollte die Podbielskistraße überqueren.

Rotlicht missachtet

Laut dem aktuellen Ermittlungsstand missachtete der Radfahrer das für ihn geltende Rotlicht der Ampel. In der Folge kam es im Kreuzungsbereich zu einer Kollision mit der Stadtbahn. Der Radfahrer wurde durch den Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt, während der Stadtbahnfahrer unverletzt blieb.

Rettungsmaßnahmen und Folgen

Rettungskräfte und ein Notarzt versorgten den Verletzten umgehend an der Unfallstelle und transportierten ihn in ein Krankenhaus. Die Gleise der Straßenbahn waren bis 10:13 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt, was auch den Straßenverkehr beeinträchtigte. Der Sachschaden an der Stadtbahn beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Zeugen gesucht

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen. Hinweise zum Unfallhergang können unter der Telefonnummer 0511 109-1888 gemeldet werden.

HCN/rw – Radfahrer bei Zusammenstoß mit Stadtbahn lebensgefährlich verletzt