Projekt Schultüten-Patenschaften: Für einen tollen Schulanfang – für jedes Kind!

Im Serve the City Hannover Büro befüllt eine Patin die Schultüten mit allerlei Leckereien und Nützlichem für die Schule./ Foto: Serve the City Hannover e.V.

Hannover – Ende August beginnt für viele Kinder aus Hannover ein neuer Lebensabschnitt: Die Schule fängt an! Und wer erinnert sich da nicht gerne an die eigene Schultüte, mit der man damals stolz Richtung Grundschule zog und sich freute, diese im Anschluss an die Feierlichkeiten auszupacken?

Auch viele Kinder aus benachteiligten Familien werden nach den Sommerferien eingeschult. Serve the City Hannover e.V. nahm dies zum Anlass, engagierte Hannoveraner*innen zu suchen, die eine Patenschaft für eine Schultüte und somit ein Erstklässler-Kind übernehmen möchten.

Eine Mitarbeiterin des Wohnprojekts in der Südstadt nimmt stellvertretend für zwei Mädchen die Schultüten von Serve the City Hannover entgegen./Foto: Serve the City Hannover e.V.

Die Schultüten gehen an Kinder aus Einrichtungen, mit denen der Verein schon länger zusammenarbeitet, zum Beispiel in ein Wohnprojekt für geflüchtete Familien in der Südstadt oder in das „Living Quarter“, einem Obdachlosenheim für Frauen und deren Kinder in Hannover. Binnen einer Woche waren alle zukünftigen Erstklässler dank der engagierten Patinnen und Paten mit liebevoll gestalteten und bepackten Schultütenversorgt. Ende Juli wurden die ersten bereits übergeben.

Mitte August folgen die Übergaben in weiteren Einrichtungen, damit alle Kinder pünktlich zur Einschulung ihre Schultüte entgegennehmen und mit Stolz zur Schule tragen können.

Zwei Patinnen schreiben zum Projekt:

“Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes. Ein Tag, der hoffentlich lange in positiver Erinnerung bleibt. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, stolz mit seiner Schultüte auf dem ersten Klassenfoto zu posieren – unabhängig von der finanziellen Situation seiner Eltern.” (Mara H.)

“Ich habe mir vorgestellt wie es ist, wenn ein Kind keine Schultüte hat und dann bei der Einschulung alle anderen mit ihren großen, vollen Tüten sieht. Dieser Gedanke hat mich motiviert, bei der Serve the City Hannover Schultüten-Aktion mitzumachen.” (Annette G.)

HCN/pk