
Hannover – Die Reiter- und Diensthundführerstaffel leitet ab 01.07.2025 Benedikt Borzichowski. Er folgt auf Olaf Schanz.
Neuer Leiter der Reiter- und Diensthundführerstaffel
Polizeihauptkommissar Benedikt Borzichowski wurde am Dienstag, 01.07.2025, zum neuen Leiter der Reiter- und Diensthundführerstaffel bei der Polizei Hannover ernannt. Er tritt die Nachfolge von Olaf Schanz an, der die Einheit über viele Jahre mit großem Engagement und fachlicher Expertise geleitet hat und Ende Juni als Leiter des Polizeikommissariats nach Lehrte gewechselt ist.
Beruflicher Werdegang von Benedikt Borzichowski
Der 1979 in Recklinghausen geborene Borzichowski begann seine polizeiliche Laufbahn mit dem Studium in Hann. Münden. Anschließend war er mehrere Jahre als Einsatzbeamter und Gruppenführer bei der Bereitschaftspolizei Hannover tätig. Seit 2006 ist er eng mit der Reiter- und Diensthundführerstaffel verbunden. In dieser spezialisierten Organisationseinheit hat er nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, sondern auch sämtliche berufliche Stationen und Beförderungen durchlaufen – vom Sachbearbeiter bis hin zum heutigen Leiter der Einheit.
Besondere Aufgaben und Herausforderungen
Während seiner Zeit als aktiver Hundeführer führte Borzichowski selbst zwei Diensthunde und sammelte umfassende praktische Erfahrungen. Im Laufe der Jahre übernahm er zunehmend Führungsaufgaben, unter anderem als Dienstschichtleiter im Diensthundführerzug sowie in verschiedenen Stabs- und Einsatzfunktionen.
Wertvolle Verbindung zwischen Mensch und Tier
Die Arbeit mit Diensthunden und Polizeipferden ist für Borzichowski etwas ganz Besonderes. Die Verbindung zwischen Mensch und Tier macht diese Einsatzmittel so wertvoll und effektiv. Zugleich ist es wichtig, die Tiere als professionelle Einsatzmittel zu betrachten, die mit Respekt und Sachverstand geführt werden müssen, ohne dabei die emotionale Bindung zwischen den Beamten und ihren Tieren außer Acht zu lassen. In seiner neuen Funktion möchte Borzichowski den Einsatzwert der Dienstpferde und -hunde weiter stärken und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeitenden fördern.
Fokus auf persönliche Weiterentwicklung und Leadership
Neben seiner praktischen Erfahrung beschäftigt sich Borzichowski intensiv mit den Themen persönliche Weiterentwicklung, Leadership, Softskills und Kommunikation. Als verantwortlicher Ansprechpartner für Kompetenzmessungen liegt ihm insbesondere die Förderung von Führungskompetenzen und persönlicher Entwicklung besonders am Herzen.
Würdigung durch Polizeipräsidentin
Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten würdigte die Übergabe der Leitung: „EPHK Olaf Schanz hat die Reiter- und Diensthundführerstaffel über viele Jahre mit viel Herzblut und hoher Fachkompetenz geleitet und die Einheit kontinuierlich weiterentwickelt. Für seine Verdienste bedanken wir uns sehr herzlich. PHK Benedikt Borzichowski ist als erfahrener und engagierter Kollege mit seiner umfassenden Erfahrung in der Dienststelle genau der Richtige für die Nachfolge.“
Privatleben von Benedikt Borzichowski
Privat lebt Borzichowski mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Töchtern in Lehrte. In seiner Freizeit reist er gerne, vor allem nach Skandinavien, und verbringt Zeit in seinem Garten.
Über die Reiter- und Diensthundführerstaffel
Die Reiter- und Diensthundführerstaffel ist eine Sonderdienststelle der Polizeidirektion Hannover mit Sitz am Welfenplatz und gehört zur Polizeiinspektion Besondere Dienste. In der Staffel versehen Polizisten sowie Angestellte mit Dienstpferden und -hunden ihren Dienst.
- Die Reiterstaffel verfügt über bis zu 32 Pferde (u.a. Kaltblüter und Schwere Warmblüter) und 40 Reiter.
- Sechs Pferdewirtinnen kümmern sich um Pflege und Stallmanagement.
- Die Reiterstaffel ist sowohl im Streifendienst als auch bei Sondereinsätzen wie Demonstrationen oder Großveranstaltungen im Einsatz – auch überregional.
- Die Diensthundführerstaffel besteht aus bis zu 40 Hundeführern mit Hunden wie Deutschen und Belgischen Schäferhunden oder Holländischen Herdern.
- Die Tiere werden als Schutz-, Spür- und Spezialhunde (z.B. Rauschgift, Sprengstoff, Leichen) ausgebildet.
- Die Hunde arbeiten eng mit ihren Hundeführern zusammen – auch im privaten Umfeld.