Hannover – Ein Polizeibeamter wurde bei einer Verkehrskontrolle in Hannover leicht verletzt. Der Fahrzeugführer wurde festgenommen.
Polizeibeamter bei Verkehrskontrolle leicht verletzt
In Hannover kam es am Dienstagmorgen, dem 24. Juni 2025, zu einem Vorfall, bei dem ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Ein 24-jähriger Mann wurde vorläufig festgenommen, nachdem er während einer Kontrolle in der Augustenstraße mit einem Auto geflohen war. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Details zur Verkehrskontrolle
Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Mitte entschied sich eine Polizeistreife gegen 8:00 Uhr, einen parkenden Pkw zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer kam zunächst den Anweisungen der Beamten nach und überreichte seine Dokumente.
Flucht und Festnahme des Fahrzeugführers
Nach dem Überreichen der geforderten Dokumente startete der 24-Jährige plötzlich seinen Pkw und gab Gas. Der kontrollierende Beamte geriet zwischen die Fahrzeugtür und die B-Säule des Pkw und wurde mehrere Meter mitgeschleift. Schließlich gelang es ihm, sich während der Fahrt zu befreien, wobei er zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Beamten in ein Krankenhaus.
Im Verlauf der Flucht kollidierte der Pkw mit mehreren Absperrbaken und kam aufgrund der entstandenen Beschädigungen zum Stehen. Der Fahrzeugführer flüchtete zu Fuß, konnte jedoch im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch weitere Polizeikräfte vorläufig festgenommen werden. Die Gründe für die Flucht sind noch Teil der Ermittlungen.
Ermittlungen zum Tathergang
Der Verkehrsunfalldienst Hannover unterstützt derzeit die Sachverhaltsaufnahme. Die Ermittlungen zum Tathergang dauern an.
HCN/rw – Polizeibeamter bei Verkehrskontrolle leicht verletzt