Polizei sucht Zeugen für Tankstellenüberfall in Badenstedt und Stadtbahnkollision in Oberricklingen

Polizei sucht Zeugen für Tankstellenüberfall in Badenstedt und Stadtbahnkollision in Oberricklingen im Rahmen ihrer Ermittlungen
Polizei sucht nach Zeugen . Foto: Symbolbild

Hannover – Polizei sucht Zeugen für Tankstellenüberfall in Badenstedt und Stadtbahnkollision in Oberricklingen im Rahmen ihrer Ermittlungen

Badenstedt

Jugendlicher Tatverdächtiger nach Straftatenserie gefasst

Am Montagabend, 22.12.2025, wurde ein jugendlicher Tatverdächtiger von der Polizei Hannover nach einer Serie von Straftaten festgenommen. Der Verdächtige und ein noch unbekannter Komplize stehen im Verdacht, eine Tankstelle an der Badenstedter Straße überfallen und anschließend einen Transporter aufgebrochen zu haben. Bei der Flucht versteckte sich der gefasste Tatverdächtige in einem Keller, in den er zuvor durch Beschädigung eines Fensters eingestiegen war.

Überfall auf Tankstelle

Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover begaben sich die zwei Räuber gegen 21:30 Uhr zu einer Tankstelle an der Badenstedter Straße. Während einer der Jugendlichen die Tür bewachte, bedrohte der andere die Tankstellenmitarbeiterin mit einem Messer und erbeutete Bargeld. Anschließend flüchteten die beiden mit der Beute in Richtung der Petermannstraße. Die Tankstellenmitarbeiterin blieb bei dem Überfall körperlich unverletzt.

Festnahme und Ermittlungen

Schnell eintreffende Polizeikräfte fahndeten im Nahbereich nach den Flüchtigen. Weitere Notrufe berichteten von einem Transporteraufbruch in der Straße „Körtingsdorf“. Auch von diesem Tatort flüchteten die Tatverdächtigen. Bei der Absuche des Nahbereichs entdeckten die Einsatzkräfte ein beschädigtes Kellerfenster in einem Mehrparteienhaus im Suttnerweg. In den Kellerräumlichkeiten wurde schließlich einer der beiden Tatverdächtigen vorgefunden und vorläufig festgenommen. Der Minderjährige wurde anschließend seiner Mutter übergeben.

Fahndung nach Komplizen

Die Fahndung nach dem noch unbekannten Komplizen dauert an. Zeugen beschrieben diesen als etwa 160 cm groß und von schlanker Statur. Zur Tatzeit trug er einen weißen Pullover, eine schwarze Maskierung, weiße Turnschuhe und eine schwarze Hose. Zudem hatte er eine Bauchtasche dabei. Die Polizei Hannover hat mehrere Ermittlungsverfahren gegen die Tatverdächtigen eingeleitet, darunter schwerer Raub, Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Der genaue Tatablauf sowie die Prüfung eines Zusammenhangs aller Taten sind Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Oberricklingen

Unfall mit Pkw und Stadtbahn

Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Montagmittag, 22.12.2025, nach einem verbotswidrigen Wendemanöver über die Stadtbahngleise im Bereich der Göttinger Chaussee mit einer Stadtbahn der Linie 13 kollidiert. Bei dem Unfall verletzte sich der Autofahrer leicht. Ein Fahrgast der Stadtbahn wurde ebenso leicht verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Unfallhergang.

Details zum Unfallhergang

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover befuhr der 23-Jährige mit seinem VW ID gegen 13:30 Uhr die Göttinger Chaussee in Richtung Hemmingen. In Höhe der Einmündung zur Straße „In der Rehre“ wendete der VW-Fahrer, um seine Fahrtrichtung zu ändern und kollidierte dabei mit der in gleiche Richtung fahrenden Stadtbahn. Die Stadtbahn schleifte den Pkw mehrere Meter über die Gleise und blieb schließlich stehen. Durch die Kollision wurde der junge Mann leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Auch ein 64-jähriger Fahrgast der Stadtbahn erlitt leichte Verletzungen. Dieser begab sich selbstständig in medizinische Behandlung.

Folgen des Unfalls

Für die Zeit der Unfallaufnahme und der sich daran anschließenden Abschleppmaßnahmen kam es zu kurzzeitigen Einschränkungen im Bahnverkehr. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in geschätzter Höhe von 100.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst Hannover hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und der Unfallursache aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Ermittlungsgegenstand machen können, werden gebeten, sich telefonisch beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Rufnummer 0511-109 1888 zu melden.

HCN/rw – Polizei sucht Zeugen für Tankstellenüberfall und Stadtbahnkollision