Platz 5 für Jasmina Stahl über 5000m bei der U20 Europameisterschaft in Tallin

Foto: Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.

Hannover – Jasmina Stahl (Hannover 96) bestätigt am Sonntagabend, zum Abschluss der U20 EM in Tallin nach taktisch klugem Rennen ihre vordere Platzierung in der europäischen Bestenliste!

Auf Grund der hohen Anzahl an Läuferinnen (33) entschied sich das Organisationsteam für ein A und ein BFinale. Nachdem das BFinale (die Läuferinnen mit den langsamere Meldezeiten) schneller war als gedacht, musste auch das Feld des AFinales ein wenig auf das Tempo achten. Nach anfänglich sehr langsamem Tempo wurde das Feld durch eine erste Tempoverschärfung der Favoritin Carla Dominguez nach 2000m leicht auseinander gezogen. Jasmina konnte dieser folgen und verhielt sich taktisch gut im Feld und war stets achtsam auf weitere Tempoveränderungen.
Die Führungsgruppe bestand schnell nur noch aus 7 Läuferinnen. Das Tempo wurde ab dem Moment konstant hochgehalten.

Foto: Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.

Die letzte Tempoverschärfung setzte die Spanierin dann 2 Runden vor Schluss. Diese Verschärfung folgten mit etwas Abstand lediglich zwei Athletinnen, die dann schlussendlich das Podium komplementierten. Jasmina kam lief als Fünfte mit einer Zeit von 16:36,17min ins Ziel. Das vorher formulierte Ziel (Platzierung in den Top 8) konnte sie mit ihrer erzielten Leistung mehr als erreichen. Mit einem sehr starken Auftritt und taktisch gutem Verhalten kann Jasmina ihren ersten internationalen Wettbewerb in der Nationalmannschaft als erfolgreiches Debüt verbuchen. Nach dem Rennen schwärmte sie von der guten Stimmung im Stadion. Leichtathletik.de antwortete Jasmina auf die Frage, ob sie mit dem Rennen zufrieden sei folgendes: Ich bin mit dem Ausgang sehr zufrieden, Ich wollte in die Top Acht kommen und das hat geklappt.“

HCN/cu