Hannover – Giraffen sind bekannt für ihre imposante Größe von bis zu sechs Metern, und auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker überragte mit seinen 1,98 Metern auf dem Spielfeld. Heute wurde eine außergewöhnliche Freundschaft besiegelt: Der Erlebnis-Zoo verlieh der Per Mertesacker Stiftung die Ehrenpatenschaft für die Rothschild-Giraffen im Zoo. Grund dafür ist die beeindruckende Arbeit der Stiftung für die soziale Integration von benachteiligten Kindern in der Region Hannover.
Per Mertesacker Stiftung
Die Per Mertesacker Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Kinder durch den Sport zu fördern. Besonders im Fokus stehen Kinder mit sozial schwachem Hintergrund, Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund. “Durch das Mannschaftsspiel Fußball lernen die Kinder Teamgeist und wichtige persönliche Kompetenzen fürs Leben”, erklärte Per Mertesacker. Zusätzlich erhalten die Kinder individuelle Lernförderung und Sprachunterricht. Gemeinsame Hausaufgaben, Ausflüge und Fahrten gehören ebenfalls zum Programm. “Durch den individuellen Sprachunterricht und die Gemeinschaft in den Projektgruppen trägt die Stiftung zur sozialen Integration der Kinder bei”, so Mertesacker. “Wir bereiten die Kinder auch auf den Einstieg ins Berufsleben vor.”
Seit Jahren unterstützen sich der Erlebnis-Zoo und die “Per Mertesacker Stiftung” gegenseitig in den Bereichen Integration, Lernförderung, Umwelt- und Artenschutz – alles für die Zukunft der Kinder. Im Rahmen eines Zoo-Besuchs mit sechs Projektgruppen der Stiftung überreichte der Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff dem engagierten Abwehr-Riesen heute die Urkunde für die Ehrenpatenschaft. Die Giraffen, die ihrem neuen Paten quasi über die Schulter schauten, waren dabei natürlich hautnah dabei.
“Ich freue mich wirklich sehr über diese Ehrenpatenschaft für unsere Stiftung”, sagte Per Mertesacker. „Giraffen sind mir schon durch ihre Größe natürlich sehr sympathisch. Aber sie sind auch gefährdet – und mit der Ehrenpatenschaft können wir dazu beitragen, auf diese Bedrohung aufmerksam zu machen.“
Besuche im Erlebnis-Zoo
Bei den Besuchen im Erlebnis-Zoo erwartet die Kinder der Stiftung eine spannende Zoo-Rallye, bei der sie spielerisch Wissenswertes über die Tierwelt, Umwelt-, Natur- und Artenschutz erfahren. “Als außerschulischer Lernort liegt es uns sehr am Herzen, hier im Zoo auf unvergessliche Art Bildung zu vermitteln, die zum zukunftsfähigen Denken und Handeln anregt”, erklärte Zoogeschäftsführer Casdorff. Aus diesem Grund unterstützt der Zoo auch die Arbeit der Per Mertesacker Stiftung, die mit ihrer einzigartigen Kombination aus Sport und individueller Förderung Kindern und Jugendlichen Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft und ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Gesellschaft ermöglicht.
Rallye der Kinder und Jugendlichen
Bei der Rallye der Kinder und Jugendlichen durch den Zoo standen natürlich auch die Patentiere der Stiftung, die Rothschild-Giraffen, im Mittelpunkt. Dabei erfuhren die Teilnehmer, dass Giraffen genauso wie Menschen sieben Halswirbel haben, ihre Zunge bis zu 50 cm lang ist und sie ein “Sportlerherz” besitzen, das 12 kg wiegt und gut 60 Liter Blut pro Minute durch den Körper pumpt!
„Wir haben aber auch erfahren, dass Giraffen dringend Hilfe brauchen, weil die Bestände seit den 1985er-Jahren um rund 40 Prozent zurückgegangen sind“, erzählte Per Mertesacker. „Und dass der Zoo ein neues Haus für die Giraffen hier am Sambesi plant – auf das sind wir schon sehr gespannt.“
HCN/aw