Hannover – Öffentlichkeitsbeteiligung zum Ersatzneubau der Straßenbrücken über den Stichkanal Linden am 05.03.2026. Betroffen: Ahlem, Limmer, Linden-Nord, Davenstedt
Öffentlichkeitsbeteiligung zum Ersatzneubau der Straßenbrücken
Am 05.03.2026 um 18.00 Uhr findet in der Aula des Gymnasiums Limmer, Wunstorfer Str. 14 in 30453 Hannover eine Informationsveranstaltung zum Ersatzneubau der Straßenbrücken Nummer 246, 247 und 249 über den Stichkanal Linden statt. Das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt lädt interessierte Bürger ein, sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren.
Details zu den Straßenbrücken
Die Straßenbrückenanlagen überführen
- die Ziegelstraße als Gemeindeweg (SKL 246 zwischen der Leine und Ahlem) (246),
- die Bundesstraße 441 (SKL 247 zwischen Limmer und Ahlem) (247)
- und die Kreisstraße 51 (SKL 249 zwischen Linden-Nord und Davenstedt) (249).
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ist Eigentümer aller drei Brücken.
Geplante Maßnahmen
Die Fachstelle Brücken Mitte beim Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt plant im Auftrag des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal. Die vorgesehenen baulichen Maßnahmen umfassen den Abbruch und den Ersatzneubau der Brücken an gleicher Stelle.














