Niedersächsischer Landtag wählt Stephan Weil zum Ministerpräsidenten

Stephan Weil (SPD) und Julia Willie Hamburg (Bündnis 90 Die Grünen) präsentieren den neuen Koalitionsvertrag. Foto: SPD Niedersachsen

Hannover – Stephan Weil ist Ministerpräsident für die Dauer der 19. Wahlperiode des Niedersächsischen Landtags. Das Landesparlament wählte den 63-jährigen am (heutigen) Dienstag in Hannover erneut zum Chef der Niedersächsischen Landesregierung. Weil war erstmals am 19. Februar 2013 zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Dem dritten Kabinett Weil gehören insgesamt zehn Ministerinnen und Minister an. Stellvertreterin des Regierungschefs ist Kultusministerin Julia Willie Hamburg.

Ministerpräsident Weil berief im Anschluss an seine Wahl die folgenden Personen als Mitglieder der neuen Landesregierung:

Julia Willie Hamburg (Kultus), Daniela Behrens (Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung), Gerald Heere (Finanzen), Olaf Lies (Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung), Christian Meyer (Umwelt, Energie, und Klimaschutz), Falko Mohrs (Wissenschaft und Kultur), Wiebke Osigus (Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung), Boris Pistorius (Inneres und Sport), Miriam Staudte (Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Kathrin Wahlmann (Justiz).

Am Nachmittag werden die Mitglieder der Landesregierung vor dem Parlament vereidigt. Im Anschluss wird der Ministerpräsident in einer Erklärung vor dem Landtag die Schwerpunkte und Ziele der neuen Landesregierung skizzieren.

HCN/rw