Niedersachsen streicht Lockerungen zu Silvester – 10 Personen nur am 24.-26.12.2020

Silvester keine Lockerungen/GCN

Hannover/Niedersachsen – Die niedersächsische Landesregierung nimmt die eigentlich für Weihnachten und Silvester geplanten Lockerungen der Corona-Regeln zurück. Der Grund ist, dass die Infektionszahlen wieder zu stark steigen.

Vom 19. Dezember bis zum 10. Januar bleiben die derzeitigen Kontaktregeln im Land bestehen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Donnerstag im Landtag. Im öffentlichen und privaten Raum dürfen sich demnach maximal fünf Personen aus zwei Haushalten plus deren Kinder unter 14 Jahren treffen. Diese Regelung soll laut Ministerpräsident Stephan Weil auch Silvester und über den Jahreswechsel gelten. „Das ist ein großer Einschnitt und dessen sind wir uns bewusst“, sagte der Regierungschef, aber gerade der Jahreswechsel bringt für das Infektionsgeschehen ein ganz besonderes Risiko mit sich. Dieses Risiko darf in diesem Jahr nicht eingegangen werden.

Von Heiligabend, dem 24. und an den beiden Weihnachtstagen (25.12. und 26.12.) sind somit Familientreffen mit bis zu zehn Verwandten und deren Partnern erlaubt – nicht mitgezählt werden dabei Kinder unter 14 Jahren. Danach gelten wieder die Regeln mit Max. 5 Personen aus zwei Haushalten + deren Kinder bis 14 Jahren. 

Foto: Land Niedersachsen/HCN

Ganz klar „Es geht um Menschenleben“

Weihnachten und Silvester müssten in diesem Jahr leider anders sein, als wir es je gekannt haben, sagte Weil. „Es geht am Ende des Tages um den Schutz von Menschenleben und um nicht weniger“, so Weil. Man müsse auch kleine Anstiege der Infektionszahlen sehr ernst nehmen, sonst könne daraus schnell ein großer Anstieg werden, sagte Weil. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich das Infektionsgeschehen sehr schnell in die falsche Richtung entwickeln kann.

Festtage gleichzeitig als Chance und Risiko

Auf der einen Seite seien Zusammenkünfte und Feiern, auf denen auch teilweise Alkohol fließe, die ideale Grundlage für die Verbreitung des Coronavirus, auf der anderen Seite sind die Tage vor und nach dem Fest auch die Tage der allgemeinen Entschleunigung in unserer Gesellschaft. Deshalb will die Landesregierung dem Rat vieler, unter anderem aus der Wissenschaft, folgen und die Voraussetzung für sehr stille, ruhige Festtage und einen ganz besonders stillen, ruhigen Jahreswechsel schaffen, damit die Corona-Zahlen nicht wieder schneller steigen und Niedersachsen das bis jetzt „geschaffte“ dadurch nicht wieder verliert.

Zusätzlich:

Kinder dürfen ab Montag, den 14. Dezember 2020 ins freiwillige Homeschooling gehen.

HCN/ds