Niedersachsen macht dicht – Restaurants und Cafes müssen schließen – Ausgangsbeschränkung!

Niedersachsen zieht nach. Schließung von Restaurants und Cafes, Ausgangsbeschränkung/Symbolbild

Hannover – Auf einer Pressekonferenz hat Ministerpräsident Stephan Weil heute bekanntgegeben, dass ab Samstag 18:00 Uhr alle Restaurants und Cafes geschlossen werden. Zusätzlich wird eine Ausgangsbeschränkung, auch für Niedersachsen erwirkt. Bayern hat begonnen, jetzt ziehen alle Bundesländer so langsam nach. Stephan Weil betont, dass alle Bundesländer hier an einem Strang ziehen sollten. Deshalb kann es ab Samstag auch zu Schließungen von Baumärkten kommen. So könnte die neue Verordnung aussehen:

Schließungen:

Somit werden ab Samstag Restaurants und Cafes geschlossen  – dieses sei auch darauf zurückzuführen, dass sich einfach zu viele Gastronomen nicht an die Maßnahmen gehalten haben. Wie es mit Friseuren und anderen Handwerkern weitergeht, wird am Sonntag erneut verhandelt und besprochen. Bis jetzt bleibt es bei den Handwerksunternehmen bei zur Zeit bestehenden Regelung, allerdings müssen hier auch die Maßnahmen berücksichtigt werden.

Ausgangsbeschränkung:

Niedersachsen will sich Bayern anpassen und begrüßt, dass auch andere Bundesländer nachziehen, damit es in Deutschland eine Einheit gibt. Somit wird es in Niedersachsen und der Region Hannover voraussichtlich folgende Einschränkungen geben:

Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab dann nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft – dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt, oder um den Hund auszuführen. Gruppierungen sind zu vermeiden.

Bis auf Liefer- und Mitnahmedienste werden Gaststätten geschlossen, ebenso Bau- und Gartenmärkte. Besuche in Pflegeheimen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen seien nur noch in Sterbefällen gestattet. In Krankenhäusern dürfen Eltern kleiner Patienten oder Väter bei Geburten noch zu Besuch kommen.

Polizei kontrolliert verstärkt Einhaltung aller Maßnahmen

Damit auch alle Maßnahmen streng einhalten werden, wird auch die Polizei in Hannover konsequent kontrollieren und Straftaten ahnden.

Die offizielle Verfügung wird erwartet.

HCN/la