Neugestaltung Prinzenstraße: Rückbau der Gleisanlage in Hannover beginnt am 10. Februar

Die Stadt Hannover beginnt mit dem Rückbau der Gleisanlage in der Prinzenstraße, um die Umgestaltung voranzutreiben
Die Stadt Hannover beginnt mit dem Rückbau der Gleisanlage in der Prinzenstraße, um die Umgestaltung voranzutreiben. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Stadt Hannover beginnt mit dem Rückbau der Gleisanlage in der Prinzenstraße, um die Umgestaltung voranzutreiben.

Rückbau der Gleisanlage startet

Zur Vorbereitung der Umgestaltung der Prinzenstraße zwischen Thielenplatz und Schiffgraben beginnt die Stadt am Montag, dem 10. Februar, mit dem Rückbau der Gleisanlage. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mai andauern. Eine Vollsperrung der Straße ist erforderlich, während im Nahbereich der Baustelle entsprechende Umleitungen eingerichtet werden, um die Erschließung für die Anlieger sicherzustellen.

Stadtentwässerung und Schwammstadt

Im Anschluss an den Rückbau wird die Stadtentwässerung mit den ersten Arbeiten für die „Schwammstadt“ beginnen. Im ersten Bauabschnitt zwischen Alexanderstraße und Sophienstraße wird eine unterirdische Zisterne errichtet. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich vom Thielenplatz bis zur Alexanderstraße, wo Kanalbauarbeiten durchgeführt werden. Der dritte Bauabschnitt reicht von der Sophienstraße bis zum Schiffgraben, in dem ebenfalls Kanalbauarbeiten fortgeführt werden. Die Bauzeit der Stadtentwässerung beträgt insgesamt etwa ein Jahr. Nach Abschluss dieser Arbeiten folgen weitere Leitungsbauarbeiten der anderen Versorger, bevor der Straßenbau beginnt.

Umleitungen und Verkehrsregelungen

Der motorisierte Individualverkehr wird, abgesehen vom erforderlichen Anlieger- und Lieferverkehr, dauerhaft über das umliegende Straßennetz umgeleitet. Fußgänger und Radfahrende werden an den Baustellen vorbeigeleitet. In drei Jahren sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

HCN/rw