Hannover – Die Neugestaltung des Spielplatzes Bothfelder Anger bietet Kindern neue Spielmöglichkeiten und eine aufregende Kletterkombination.
Umgestaltung des Spielplatzes
Der Spielplatz am Bothfelder Anger wurde neu gestaltet. Ab Freitag, dem 9. Mai, können Kinder in einem Dschungel klettern, denn die über 15 Jahre alte Spielanlage wurde durch den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover gegen eine neue Kletterkombination aus Robinienholz ausgetauscht.
Vielfältige Klettermöglichkeiten
Die Kinder haben nun die Möglichkeit, die Umgebung spielerisch zu erkunden. Wer den Rutschenturm erreicht, wird mit einer schönen Aussicht in Richtung Bothfelder Anger belohnt. Verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, darunter eine Kletterwand, eine Balancierstrecke und eine Baumstammtreppe, laden zum Klettern ein.
Neue Gorilla-Skulptur
Eine neue hölzerne Gorilla-Skulptur „überwacht“ das Geschehen vom Spielplatzrand aus. Diese wurde ersetzt und an einem neuen Ort installiert, nachdem die Vorgängerfigur, die auf dem Hügel des Bothfelder Angers an der Hangrutsche stand, durch einen Brand zerstört wurde.
Finanzierung der Umgestaltung
Die rund 50.000 Euro für den Ersatz der Spielanlage wurden aus Unterhaltungsmitteln für Kinderspielplätze für 2025 finanziert.