Neugestalteter Spielplatz am Bertha-von-Suttner-Platz erfreut Kinder

Neugestalteter Spielplatz am Bertha-von-Suttner-Platz erfreut Kinder und bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten
Foto: Landeshauptstadt Hannover. Foto: Landeshauptstadt Hannover

Hannover – Neugestalteter Spielplatz am Bertha-von-Suttner-Platz erfreut Kinder und bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten.

Neuer Spielplatz eröffnet

Nach einer intensiven Bauphase ist der neugestaltete Spielplatz am Bertha-von-Suttner-Platz-West in der Südstadt offiziell freigegeben. Kinder und ihre Begleitpersonen erwartet ab dem 29. November ein vielseitiger, barrierefreier Spielraum mit zahlreichen Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Verweilen. Gleichzeitig wirft bereits das nächste Projekt seine Schatten voraus: Der angrenzende Stadtgrünplatz soll voraussichtlich zwischen Januar und Mitte 2026 umgebaut und aufgewertet werden.

Vielfältige Spielmöglichkeiten für alle

Der neue Spielplatz lädt mit einer großen Baumhaus-Kletterlandschaft zum Entdecken ein. Netze, Seile und zwei Rutschen in unterschiedlichen Höhen sorgen für abwechslungsreichen Spielspaß. Auch der Sandspielbereich wurde komplett barrierefrei angelegt: Ein überdachtes Podest mit Sandkran und Sieb ist für Kinder im Rollstuhl gut zugänglich und ermöglicht gemeinsames Spielen. Das vorhandene Schattendach bleibt erhalten und wird künftig durch eine neu gepflanzte rotblühende Kastanie ergänzt, die an heißen Tagen angenehmen Schatten spendet.

Künstlerische Gestaltung begeistert

Ein besonderes Highlight ist die künstlerische Gestaltung vor Ort: Der Stamm einer alten Kastanie wurde von einer lokalen Holzkünstlerin zur Skulptur umgearbeitet und von liebevoll geschnitzten Holzfiguren flankiert, die vor allem bei den jüngsten Besuchern Freude sorgen dürften. Die beliebte Doppelschaukel wurde erneuert und versetzt, um Platz für einen neuen, sicheren Zugang zu schaffen. Balancierbalken und Hüpfpalisaden aus Holz erweitern das Bewegungsangebot, während ein erhöht angebrachtes Liegenetz einen ruhigen Rückzugsort für ältere Kinder bietet. Neue Bänke und kombinierte Sitz-Tisch-Elemente laden Begleitpersonen zum Verweilen ein.

Umbau der angrenzenden Grünfläche ab 2026 geplant

Im Anschluss an den Spielplatz erhält auch der benachbarte Stadtgrünbereich ein neues Gesicht. Die Umgestaltung soll Mitte 2026 abgeschlossen werden. Dabei bleibt die historische Gestaltung des Platzes mit Kreis- und Sechseckformen erhalten, wird jedoch durch neue Baumbeete, frische Pflasterung und barrierefreie Zugänge modernisiert. Die beiden prägenden Eichen erhalten mehr Raum, das charakteristische Klinkerpflaster wird überarbeitet.

Investition in lebendige Stadtteilräume

Rund 265.000 Euro investiert die Landeshauptstadt Hannover in die Gestaltung dieses lebendigen, generationenübergreifenden Begegnungsortes. Der neue Spielplatz wird jetzt freigegeben und mit der geplanten Aufwertung des angrenzenden Grünbereichs bleibt der Bertha-von-Suttner-Platz ein Ort in Bewegung und Begegnung.

HCN/rw – Neugestalteter Spielplatz am Bertha-von-Suttner-Platz erfreut Kinder