Neue Ampelführung an Kreuzung Aegi/Hildesheimer Straße soll Unfälle verhindern

Neue Ampelführung an Kreuzung Aegi/Hildesheimer Straße soll Unfälle verhindern
Geänderte Ampelführung - Foto Themenfoto Pixabay

Hannover – Neue Ampelführung an Kreuzung Aegi/Hildesheimer Straße soll Unfälle verhindern

Um die Sicherheit an der Kreuzung Aegidientorplatz/Hildesheimer Straße zu verbessern, wurde die Ampelschaltung angepasst. Hintergrund sind tragische Abbiegeunfälle, die sich häufig ereigneten, wenn Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und der KFZ-Verkehr gleichzeitig grünes Licht hatten.

Künftig werden Radfahrer*innen, die die Hildesheimer Straße überqueren, durch eine geänderte Ampelschaltung besser vor abbiegenden Fahrzeugen geschützt. Fahrzeuge, die rechts in die Hildesheimer Straße abbiegen, erhalten nur noch Grün, wenn die Ampel für den Radverkehr auf Rot steht. So sollen Unfälle vermieden werden.

Allerdings wird beobachtet, dass viele Verkehrsteilnehmer*innen die neue Regelung noch nicht verinnerlicht haben, was zu Missachtungen des Rotlichts führt. Die Polizei wird daher in den kommenden Wochen verstärkt kontrollieren und Verstöße ahnden.

Neue Ampelführung soll Unfälle verhindern – Mit dieser Maßnahme schließt die Verkehrsunfallkommission ihre Bemühungen zur Sicherung des Radverkehrs entlang des Friedrichswalls ab und trägt so zu einem verbesserten und sichereren Verkehrsfluss für Radfahrer bei.

HCN/rw