Mobiles Bürgeramt bringt Service zu den Menschen in die Stadtteile

Das mobile Bürgeramt bringt den Service zu den Menschen und optimiert die Bürgerservices in der Stadt. Erfahren Sie mehr über die neuen Angebote
Mobiles Bürgeramt in der Senioreneinrichtung „Pflege & Wohnen Martinshof“. Foto: Symbolbild

Hannover – Das mobile Bürgeramt bringt den Service zu den Menschen und optimiert die Bürgerservices in der Stadt. Erfahren Sie mehr über die neuen Angebote.

Mobiles Bürgeramt verbessert Bürgerservice

Der Fachbereich Öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Hannover hat ein neues Angebot eingeführt: Das mobile Bürgeramt bringt zentrale Dienstleistungen direkt zu den Einwohnern in die Stadtteile.

Beim ersten Einsatz am 29. September nutzten mehr als 20 Bewohner der Senioreneinrichtung „Pflege & Wohnen Martinshof“ im Stadtteil Misburg-Nord die Gelegenheit, ihre Anliegen vor Ort zu beantragen. An- und Ummeldungen, Ausweisdokumente sowie Befreiungen von der Ausweispflicht gehörten zu den gefragten Dienstleistungen. Das mobile Bürgeramt kann grundsätzlich jeden Service eines stationären Bürgeramtes anbieten.

Vorteile für mobilitätseingeschränkte Personen

Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent, erläuterte die Vorteile des mobilen Bürgeramtes: „Es eignet sich besonders für mobilitätseingeschränkte Personen sowie als Ersatz bei Renovierungen anderer Standorte oder als zusätzliche Anlaufstelle bei besonderem Aufkommen wie etwa in den Ausweiswochen.“ Dieses neue Angebot ist Teil eines umfassenden Plans zur Optimierung der Bürgerservices.

Erfolgreiche Premiere und zukünftige Tests

Nicola Hoffmann, Leiterin der Einrichtung „Pflege & Wohnen Martinshof“, äußerte sich positiv über die Premiere des mobilen Bürgeramtes: „Für uns ist ein mobiles Bürgeramt eine gute Unterstützung in unserer Arbeit. Und unseren Bewohnern hilft dieser Service ebenfalls sehr.“

In den kommenden Wochen wird die Stadt das Angebot des mobilen Bürgeramts in weiteren Einrichtungen testen. Interessierte Vereine und Gruppen können sich per E-Mail melden, um als Gastgeber für das Angebot in Betracht gezogen zu werden.

Optimierung der Bürgerservices

Das mobile Bürgeramt ist nur einer von vielen Bausteinen zur Verbesserung der Bürgerservices. Im vergangenen Jahr wurde ein umfangreiches Konzept zur Weiterentwicklung erstellt, das die Digitalisierung, gute Standorte und moderne Arbeitswelten umfasst. Ein KI-basierter Chatbot namens „Hanni“ beantwortet bereits einfache, wiederkehrende Fragen und kommuniziert in verschiedenen Fremdsprachen.

Zusätzlich wurden Video-Tutorials erstellt, die bei der Online-Beantragung von Dienstleistungen unterstützen. Eine Video-Beratung für spezielle Fragen wird bis Ende des Jahres eingerichtet.

Beteiligung der Bevölkerung

Im Rahmen der Geschäftsprozessoptimierung wird eine breite Beteiligung der Bevölkerung angestrebt, um Lösungen für optimierte Bürgerservices und Bürgeramtsstandorte zu finden. Diese Beteiligung ist für den Herbst vorgesehen.

Verbesserung der Arbeitsstrukturen

Ein internes Projekt hat bereits zur Einführung von Führungsteams geführt, was die Steuerung, Kommunikation und Zusammenarbeit über alle Bürgerämter verbessert hat. Die Terminvorlaufzeiten für die Kunden haben sich dadurch deutlich verkürzt. Zudem wird die Arbeitsplatzsituation hinsichtlich Ergonomie und Lautstärke verbessert, um weitere positive Effekte zu erzielen.

HCN/aw – Service zu den Menschen