Mitreden für unseren Bürgerservice der Zukunft: Stadt lädt zu Veranstaltungen ein

Der Bürgerservice der Zukunft: Stadt lädt zu Veranstaltungen ein, um die Bürgerämter und Services zu optimieren
Die Stadtverwaltung lädt zur Mitwirkung an der Zukunft der Bürgerämter ein. Foto: rawpics

Hannover – Der Bürgerservice der Zukunft: Stadt lädt zu Veranstaltungen ein, um die Bürgerämter und Services zu optimieren.

Einladung zu Beteiligungsveranstaltungen

Die Landeshauptstadt Hannover arbeitet an der Zukunft der Bürgerämter und Bürgerservices. Im Rahmen eines Beteiligungsprozesses sind alle Einwohner eingeladen, sich einzubringen. Die Verwaltung hat fünf öffentliche Veranstaltungen angekündigt. Die erste findet am 13. November um 18 Uhr in der Leonore-Goldschmidt-Schule in Mühlenberg statt. Bereits am Freitag, 24. Oktober, beginnt die Online-Beteiligung, an der unter mitreden-hannover.de alle Einwohner teilnehmen können. Gefragt wird nach den eigenen Erfahrungen und der Zufriedenheit mit den Bürgerämtern sowie nach den Wünschen für die Zukunft.

Vielfältige Anlässe für Bürgerbesuche

Den neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen, den Führerschein umtauschen, nach dem Umzug ummelden oder ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen – es gibt viele Anlässe für den Besuch eines der aktuell neun Bürgerämter oder die Nutzung der digitalen Bürgerservices in Hannover. Die Stadtverwaltung sucht gemeinsam mit den Einwohnern nach Möglichkeiten, diese Services und die Standorte zu optimieren. Die Beteiligungsveranstaltungen im November und Dezember starten jeweils um 18 Uhr:

  • Donnerstag, 13. November, in der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg), Mühlenberger Markt 1
  • Mittwoch, 26. November, im Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstraße 20
  • Mittwoch, 3. Dezember, im HannoverServiceCenter, Am Schützenplatz 1
  • Montag, 8. Dezember, in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, Helmstedter Straße 15
  • Donnerstag, 11. Dezember, im Stadtteiltreff Sahlkamp, Elmstraße 15 (im Bürgeramt)

Optimierung der Bürgerservices

Oberbürgermeister Belit Onay erläutert, dass die Bürgerämter und ihre Bürgerservices zukunftsfähig gestaltet werden sollen. Im Beteiligungsprozess geht es darum, was die Bürgerämter besser machen können und welche Leistungen digitalisiert werden sollen. Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent, ergänzt, dass angesichts der vielfältigen Bedarfe der Menschen in Hannover eine Neuausrichtung der Bürgerservices notwendig ist. Die Expertise der Einwohner soll in diesen Prozess einfließen.

Hintergrund zur Optimierung

Der Beteiligungsprozess ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Optimierung der Bürgerservices. Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung mit der Umsetzung begonnen. Die „Geschäftsprozessoptimierung“ umfasst drei zentrale Themenfelder: fortschreitende Digitalisierung, gute Standorte und moderne Arbeitswelten. Ein bereits implementierter Chatbot namens „Hanni“ beantwortet Fragen schnell und unkompliziert. Zudem wurden Video-Tutorials erstellt, die bei der Online-Beantragung von Dienstleistungen unterstützen.

Mobile Bürgerservices für alle

Ein neues Angebot, das „mobile Bürgeramt“, bringt die Bürgerservices zu den Einwohnern. Besonders Menschen mit mobilen Einschränkungen profitieren von diesem Service, der es ihnen ermöglicht, Anliegen direkt in ihrer Senioreneinrichtung zu erledigen. Die Stadt plant, dieses Angebot in weiteren Einrichtungen zu testen.

Verbesserung der Arbeitsstrukturen

Ein internes Projekt hat bereits zur Einführung von Führungsteams geführt, was die Steuerung und Zusammenarbeit über alle Bürgerämter verbessert hat. Die Arbeitsplatzsituation wird ebenfalls optimiert, um Ergonomie und Lautstärke zu verbessern. Die Stadt setzt zudem auf die Qualifizierung und Stärkung des Teamgeistes.

HCN/aw – Bürgerservice der Zukunft: Stadt lädt zu Veranstaltungen ein