Messeschnellweg: Sanierung von Radwegebrücken erfordert nächtliche Sperrungen

Die Sanierung von Radwegebrücken erfordert nächtliche Sperrungen auf dem Messeschnellweg zwischen dem 26. und 29. August
Sanierung von Radwegebrücken in der Eilenriede. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Sanierung von Radwegebrücken erfordert nächtliche Sperrungen auf dem Messeschnellweg zwischen dem 26. und 29. August.

Sanierung von Radwegebrücken erfordert nächtliche Sperrungen

Im Zusammenhang mit der laufenden Sanierung der Radwegebrücken in der Eilenriede werden in den Nächten vom 26. bis 29. August Arbeiten am Betonüberbau durchgeführt. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass Abbruchstoffe auf die Fahrbahn fallen. Um Gefährdungen des Verkehrs durch herabfallende Materialien zu verhindern, finden die Arbeiten unter Vollsperrung statt. Der Messeschnellweg wird in den drei Nächten zwischen der Pferdeturmkreuzung und der Weidetorbrücke in beiden Fahrtrichtungen jeweils von 19 Uhr bis 5 Uhr voll gesperrt. Dies teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

Umleitungsstrecken während der Sperrung

Fahrzeuge, die auf dem Messeschnellweg in Richtung Messe unterwegs sind, werden am Weidetor über den Kreisverkehr auf die Karl-Wiechert-Allee geleitet. Von dort geht es nach links auf die Kirchröder Straße und an der Anschlussstelle Pferdeturm zurück auf den Messeschnellweg. Für die Fahrtrichtung Celle wird eine Umleitungsstrecke in umgekehrter Richtung eingerichtet.

Hintergrund der Sanierung

Die Landesbehörde saniert seit Mitte Juli zwei Radwegbrücken, die in der Eilenriede über den Messeschnellweg führen. Diese Brücken sind Teil wichtiger innerstädtischer Routen für die Alltagsmobilität. Sie erhalten höhere Geländer und eine neue Fahrbahnbeschichtung, um auch bei schwieriger Witterung zuverlässig und sicher benutzbar zu bleiben.

Von der Sanierung betroffen sind zwei der vier Eilenrieder Geh- und Radwegbrücken über den Messeschnellweg: die nächst nördliche Brücke im Zuge des Stadtparkwegs sowie die Brücke im Bereich des Schiffgrabens. Während der Sanierung sind die Brücken seit dem 14. Juli gesperrt. Der Rad- und Fußverkehr wird über die mittlere Brücke, die Rut- und Klaus-Bahlsen-Brücke, geleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die Landesbehörde wird die Maßnahme schnellstmöglich durchführen und bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

HCN/rw – Sanierung von Radwegebrücken erfordert nächtliche Sperrungen