Messeschnellweg in Hannover am 23. Februar wegen Baumarbeiten gesperrt

Am 23. Februar ist der Messeschnellweg gesperrt. Grund sind Baumarbeiten in der Eilenriede, die Verkehrsbehinderungen verursachen
Messeschnellweg in Hannover wird am 23. Februar gesperrt. Foto: Symbolbild

Hannover – Am 23. Februar ist der Messeschnellweg gesperrt. Grund sind Baumarbeiten in der Eilenriede, die Verkehrsbehinderungen verursachen.

Vollsperrung des Messeschnellwegs

Am Sonntag, dem 23. Februar, wird der Messeschnellweg (Bundesstraße 3) zwischen der Anschlussstelle Pferdeturm und dem Kreuz Seelhorst von etwa 7 bis voraussichtlich 14 Uhr in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Umleitungen sind über die Hans-Böckler-Allee, Freundallee, Bischofsholer Damm, Bemeroder Straße und Brabeckstraße für den Verkehr aus Richtung Norden sowie über die Anschlussstelle Zuschlagstraße, Bemeroder Straße, Bischofsholer Damm, Freundallee und Hans-Böckler-Allee für den Verkehr aus Richtung Süden ausgeschildert. Die Anfahrt zum Kinderkrankenhaus bleibt jedoch gewährleistet. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen, weshalb eine weiträumige Umfahrung empfohlen wird.

Gründe für die Sperrung

Die Einschränkungen sind auf notwendige Baumarbeiten in der Eilenriede zurückzuführen. Die städtische Forstverwaltung plant, in der Nähe der Fahrbahn etwa 15 Bäume, überwiegend Buchen, zu fällen, da diese nicht mehr stand- oder bruchsicher sind. Darüber hinaus wird mit einer Hubarbeitsbühne das Totholz über der Fahrbahn entfernt, um die erforderliche Durchfahrtshöhe, das sogenannte „Lichtraumprofil“, durch Schnittarbeiten sicherzustellen.

HCN/aw