Mehrere Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei fasst Tatverdächtige in der Nacht

In der Nacht wurden Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei fasst Tatverdächtige und ermittelt weiter zu weiteren Taten
Polizei fasst zwei Tatverdächtige nach Sprengung von Zigarettenautomaten. Foto: Symbolbild

Hannover – In der Nacht wurden Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei fasst Tatverdächtige und ermittelt weiter zu weiteren Taten.

Mehrere Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei fasst Tatverdächtige in der Nacht

In der Nacht zu Freitag, 14.11.2025, wurden mehrere Zigarettenautomaten in Hannover gesprengt. Die Täter entkamen mit ihrer Beute. Nach einer Detonation in Hannover-Oberricklingen nahm die Polizei zwei Tatverdächtige fest. Diese waren mit gestohlenen Fahrrädern unterwegs.

Festnahme der Tatverdächtigen

Nach ersten Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover hatten die beiden 14-jährigen Tatverdächtigen einen Zigarettenautomaten in der Straße „Am Holunder“ ins Visier genommen. Am Sonntagnachmittag, gegen 15:50 Uhr, sprengten sie den Automaten mutmaßlich mit Pyrotechnik und entnahmen diverse Zigarettenpackungen. Anschließend flüchteten sie. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte eine Polizeistreife auf der Bartold-Knaust-Straße die beiden Jugendlichen auf Fahrrädern. Als sie die Polizei bemerkten, versuchten sie zunächst auf den Fahrrädern und später zu Fuß zu fliehen. Kurz darauf gaben sie jedoch auf und ließen sich widerstandslos festnehmen. In einem mitgeführten Beutel fanden die Beamten mehrere Schachteln Zigaretten. Bei der Überprüfung der Fahrräder stellte sich heraus, dass sowohl das Damenfahrrad als auch das Kindermountainbike gestohlen waren.

Ermittlungen zu weiteren Taten

Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt zudem zu zwei weiteren gesprengten Zigarettenautomaten. In der Nacht von Donnerstag, 13.11.2025, 21:00 Uhr, bis Freitag, 14.11.2025, sprengten unbekannte Täter einen Automaten an der Eickenriede/Ecke Wilksheide. Auch hier wurde Pyrotechnik verwendet, um den Automaten zu öffnen. Ein weiterer Automat detonierte am frühen Sonntagmorgen zwischen 0:45 Uhr und 0:50 Uhr an der Stammestraße/Ecke Lodemannweg in Linden-Süd. Auch hier wurden Tabakwaren entnommen. Ein Passant bemerkte das Knallgeräusch und sah zwei Personen vor dem Automaten, die daraufhin flüchteten. Ob zwischen den Taten Zusammenhänge bestehen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

HCN/rw – Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei fasst Tatverdächtige