Mehr Sicherheit in Oststadt und List für Radfahrer/-innen durch Abstandsmarkierungen

Mehr Sicherheit in Oststadt und List
Mehr Sicherheit in Oststadt und List. Foto: Polizeidirektion Hannover

Hannover – Mehr Sicherheit in Oststadt und List für Radfahrer/-innen. Am 4. Mai 2023 wurden in den hannoverschen Stadtteilen Oststadt und List permanente Abstandsmarkierungen auf der Fahrbahn der Wedekindstraße aufgetragen. Diese Markierungen wurden von der Straßenverkehrsbehörde Hannover und dem Fachbereich Tiefbau Hannover in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Hannover durchgeführt, um die Einhaltung des Seitenabstands zwischen Autofahrenden und Radfahrenden zu überwachen.

Bereits in der Vergangenheit wurden Abstandsmarkierungen für den Abstand zwischen Kraftfahrenden und Radfahrenden auf den Radschutzstreifen mit Sprühkreide aufgetragen. Jetzt wurden diese Markierungen dauerhaft auf der Fahrbahn aufgetragen, um die Polizeikontrollen zu erleichtern.

Die Polizei Hannover plant, regelmäßige Kontrollaktionen bezüglich des Seitenabstandes zwischen Autofahrenden und Radfahrenden durchzuführen. Die Fahrradstaffel der Polizeidirektion Hannover wird besonders dafür verantwortlich sein. Die Abstandsmarkierungen ermöglichen es der Polizei, den Seitenabstand zwischen einem überholenden Pkw und einem Radfahrenden genau zu bestimmen. Innerorts müssen Kraftfahrzeugführende einen Seitenabstand von mindestens 1,50 Metern einhalten, außerorts beträgt der Mindestabstand 2,00 Meter. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Verwarngeld in Höhe von 30,00 Euro rechnen.

Andreas Diekmann, Leiter der Fahrradstaffel der Polizeidirektion Hannover, betonte, dass die Polizei nun in der Lage sei, tageszeit- und witterungsunabhängig die Einhaltung des Überholabstandes kurzfristig und beweissicher zu überwachen. Die Polizei plant, weitere Kontrollorte in der konkreten Planung zu haben, um die Sicherheit von Radfahrenden in stark frequentierten Bereichen zu erhöhen.

Die Aktion der Polizei Hannover, der Straßenverkehrsbehörde Hannover und des Fachbereichs Tiefbau Hannover ist ein weiteres deutliches Signal im Sinne der Fachstrategie 2027 für „MEHR.VERKEHRSSICHERHEIT“ (weitere Informationen unter folgendem Link: https://bit.ly/3VyhtB5). Es zeigt, dass die Stadt Hannover aktiv daran arbeitet, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen.

Zu nahes Vorbeifahren an Radfahrern kann sehr gefährlich sein und zu schweren Unfällen führen. Besonders auf Straßen mit viel Verkehr kann es schnell passieren, dass ein Autofahrer zu knapp an einem Radfahrer vorbeifährt, was zu Stürzen oder Kollisionen führen kann. Daher ist es wichtig, dass Autofahrer beim Überholen von Radfahrern ausreichend Abstand halten. Durch die Markierungen wird jetzt für mehr Sicherheit in Oststadt und List gesorgt.

HCN/rw