Masterplanung nördliches Bahnhofsviertel: Vorzugsvariante wird öffentlich vorgestellt

Die Masterplanung nördliches Bahnhofsviertel wird am 31. März im Kulturzentrum Pavillon der Öffentlichkeit vorgestellt
Öffentliche Vorstellung der Masterplanung im Kulturzentrum Pavillon. Foto: Landeshauptstadt Hannover

Hannover – Die Masterplanung nördliches Bahnhofsviertel wird am 31. März im Kulturzentrum Pavillon der Öffentlichkeit vorgestellt.

Fortschritte in der Masterplanung

Das Projekt zur Masterplanung des nördlichen Bahnhofsviertels in Hannover befindet sich auf der Zielgeraden. Aufbauend auf den Ergebnissen der Planungswerkstatt aus September 2024 sowie weiteren Fachgesprächen zwischen der Verwaltung und externen Planungsbüros wurden die bisherigen Plankonzepte umfassend überarbeitet und liegen nun in finaler Form vor.

Analyse der Varianten

Die drei untersuchten Varianten für den Vertiefungsbereich wurden hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile analysiert. Diese Erkenntnisse flossen in die Entwicklung einer exemplarischen Vorzugsvariante ein, die als Grundlage für die bevorstehenden Realisierungswettbewerbe dienen wird. Die städtebaulichen Rahmenbedingungen werden durch dieses Plankonzept festgelegt.

Öffentliche Vorstellung der Pläne

Die Landeshauptstadt Hannover wird die Vorzugsvariante am Montag, den 31. März, um 18 Uhr im Kulturzentrum Pavillon (Lister Meile 4, 30161 Hannover) der Öffentlichkeit präsentieren. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

HCN/rw – Masterplanung nördliches Bahnhofsviertel