Mann verletzt sich beim Brand seiner Gartenlaube

(Themenfoto)

Hannover – Beim Brand einer Gartenlaube im Stadtteil Seelhorst wurde ein Mann verletzt. Während der Löscharbeiten mussten mehrere Gasflaschen aus der brennenden Laube geborgen werden. Das kleine Gartenhaus brannte vollständig aus.

Eine Anruferin meldete am frühen Nachmittag den Brand eines Gartenhauses in der Kolonie Lenzbergweg. Zudem sei ein Mann verletzt und habe Rauchgase eingeatmet. Die Regionsleitstelle alarmierte um 15:16 Uhr den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3, ein Großtanklöschfahrzeug und den Rettungsdienst in den Lenzbergweg.

Als bereits kurz danach erste Einsatzkräfte den Brandort in der Nähe des Messeschnellweges /Seelhorster Kreuzes erreichten, trafen diese außerhalb des Gefahrenbereiches auf einen verletzten Mann. Sofort begannen Rettungskräfte mit der medizinischen Versorgung des Verletzten. Nachdem der Notarzt den 67-jährigen Besitzer der brennenden Gartenlaube erstversorgt hatte, transportierte ihn ein Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Während der parallel laufenden Löscharbeiten an der etwa 16 m² großen Gartenlaube mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr mehrere Flüssiggasflaschen aus dem brennenden Objekt bergen. Nach etwa einer Stunde war das Feuer vollständig gelöscht. Auch Gefahren durch die teilweise stark erwärmten Gasflaschen waren hiernach beseitigt.
Zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat hierzu Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf bis zu 10.000 Euro geschätzt.

HCN/jp