Hannover – Der Rat der Landeshauptstadt Hannover hat 2023 die Erweiterung der Fußgängerzone in der Lister Meile um den Bereich zwischen Friesenstraße und Seumestraße beschlossen. Nachdem der Abschnitt zwischen Friesenstraße und Große Pfahlstraße bereits im Frühjahr 2024 als Fußgängerzone ausgewiesen wurde, soll nun zwischen Große Pfahlstraße und Seumestraße ebenfalls eine Fußgängerzone eingerichtet werden.
Es ist geplant, den zweiten Bereich der Fußgängerzone nach der Durchführung des diesjährigen Lister Meilen Festes Anfang September mit folgenden Regelungen einzurichten:
- Der Radverkehr zwischen große Pfahlstraße und Sedanstraße ist (analog zum südlich angrenzenden Abschnitt) nur zu bestimmten Zeiten zugelassen. Zwischen Sedanstraße und Wedekindstraße ist die Durchfahrt mit dem Rad ganztägig möglich.
- Die Zufahrt in die Grundstücke ist weiterhin möglich.
- Der Lieferverkehr ist nur zu bestimmten Zeiten zugelassen.
- Parken im Seitenraum ist ausschließlich für Krankentransporte und mobilitätseingeschränkte Personen mit entsprechendem Ausweis auf den ausgewiesenen Flächen zulässig.
Im Vorfeld wurden Anpassungen des Pflasters in den ehemaligen Parknischen durchgeführt, um zu verdeutlichen, dass es sich zukünftig nicht mehr um Parknischen handelt.
Mit diesen Maßnahmen wird eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität und der Attraktivität insbesondere für den Einzelhandel und die Gastronomie erwartet. Die Kundenfrequenzen und das Verhalten werden in einer Vorher- / Nachher-Betrachtung evaluiert.
Die Einrichtung des Abschnittes von der Großen Pfahlstraße bis zur Seumestraße erfolgt nach dem diesjährigen Lister Meilen Fest ab Montag, 2. September.
HCN/aw