Laubenbrände im Stadteil List

(Themenfoto)

Hannover – Die Feuerwehr Hannover wurde am frühen Donnerstagmorgen zu mehreren brennenden Gartenlauben in der Kolonie Wiesengrund an der Tannenbergallee im Stadtteil Hannover-List gerufen. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Um 02:32 Uhr meldete das Lage- und Führungszentrum der Polizei Hannover der Regionsleitstelle Hannover den Vollbrand einer Gartenlaube an der Tannenbergallee. Die daraufhin alarmierten Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst fanden bei ihrer Ankunft zwei ca. 100 m voneinander entfernt stehende Gartenlauben im Vollbrand vor.

Auf zwei weitere Lauben angrenzender Grundstücke griff das Feuer bereits über. Der Brand konnte von vier Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die aufwendigen Löscharbeiten dauerten insgesamt jedoch ca. zwei Stunden an.

Eine Laube brannte vollständig nieder, eine Zweite wurde stark beschädigt. Darüber hinaus wurden zwei weitere Lauben durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die Polizei hat zur Brandursache vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 40.000,- Euro beziffert. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit 9 Fahrzeugen. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 04:45 Uhr beendet.

HCN/su