Kommt heute der Eisregen? – Meteorologen warnen vor Eisregen und Glätte

Symbolbild

Hannover/Niedersachsen – Am heutigen Montag könnte es laut Meteorologen wieder zu einem Chaos auf den Straßen Niedersachsens kommen. Bei Höchsttemperaturen von -2 Grad im Harz bis 6 Grad im Westen Niedersachsens kommt es vielerorts und fast flächendeckend zu Schnee-, Schneeregen- oder Eisregenfällen. Laut Meteorologen berge das erneut große Gefahren für den Straßenverkehr, denn dort wo es regnet, kann es extrem glatt werden. Das Ganze wird begleitet von schwachem bis mäßigem Wind am Meer und kaltem mäßigem Wind im Südosten Niedersachsens.

Der Deutsche Wetterdienst schreibt: „Ein kräftiges Hoch verlagert seinen Schwerpunkt von Sachsen nach Tschechien. Es bestimmt mit arktischer Polarluft das Wettergeschehen in Niedersachsen und Bremen. Am Montag greift ein atlantischer Tiefausläufer auf Norddeutschland über. Damit stellt sich die Wetterlage um, mit einer südwestlichen Strömung wird milde Meeresluft herangeführt werden.“ Dazu komme laut Deutschem Wetterdienst ab Montagmorgen von den Niederlanden gefrierender Regen dazu.

Deshalb sollte man erneute eine extreme Wetterlage einplanen und dementsprechend handeln. Einkäufe und sonstige wichtige Erledigungen möglichst noch am Vormittag erledigen. Es ist gut möglich, dass am Nachmittag verkehrstechnisch gar nichts mehr geht.

HCN/ds