Kollision eines Ausflugsschiffes und eines Frachtschiffes in der Nähe der Noltemeyer-Brücke

Kollision eines Ausflugsschiffes und eines Frachtschiffes auf dem Mittellandkanal in Groß Buchholz führte zu mehreren Verletzten
Feuerwehr unterstützt bei der Räumung des Fahrgastschiffes. Foto: Symbolbild

Hannover – Kollision eines Ausflugsschiffes und eines Frachtschiffes auf dem Mittellandkanal in Groß Buchholz führte zu mehreren Verletzten

Kollision zwischen zwei Binnenschiffen

In Hannover kam es zu einer Kollision zweier Binnenschiffe auf dem Mittellandkanal. Ein Frachtbinnenschiff und ein Ausflugsschiff stießen beim Überholen zusammen. Die Feuerwehr wurde am Freitagabend um 20.10 Uhr alarmiert, nachdem die Regionsleitstelle von dem Vorfall erfuhr.

Rettungsmaßnahmen und medizinische Versorgung

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Ausflugsschiff, das rund 170 Passagiere an Bord hatte, bereits am Ufer befestigt und gesichert. Das Frachtbinnenschiff setzte seine Fahrt bis zur Anderter Schleuse fort. Die Feuerwehr unterstützte bei der Räumung des Ausflugsschiffes „Arminius“ und führte eine medizinische Sichtung der Passagiere durch.

Verletzte und Schadenslage

Insgesamt wurden sechs leicht verletzte Personen von der Besatzung eines Rettungswagens und einem Notarzt vor Ort behandelt. Ein Transport in umliegende Krankenhäuser war nicht erforderlich. Es traten keine Betriebsstoffe aus, und die Passagiere konnten ihre Heimreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis antreten. Angaben zur Höhe des Schadens sowie zur genauen Ursache der Kollision liegen derzeit nicht vor. Die Feuerwehr Hannover war bis 21.15 Uhr mit einem Löschzug, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.

HCN/rw – Kollision eines Ausflugsschiffes und eines Frachtschiffes