Kellerbrand in Mehrfamilienhaus im Stadtteil Sahlkamp: Von Feuerwehr schnell löscht

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Sahlkamp wurde schnell gelöscht. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen im Einsatz
Feuerwehr im Einsatz bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus. Foto: Symbolbild

Hannover – Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Sahlkamp wurde schnell gelöscht. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen im Einsatz.

Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Am Mittag kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Um 12:15 Uhr erhielt die Regionsleitstelle Hannover über den Notruf 112 eine Meldung über Rauchentwicklung im Aufzugschacht des Gebäudes in der Elmstraße. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine Rauchausbreitung im Treppenraum fest, die sich über den Aufzugschacht ausbreitete.

Erste Erkenntnisse und Brandbekämpfung

Zunächst wurde von einem Brand im Aufzugschacht ausgegangen. Eine Erkundung ergab jedoch, dass die Ursache der Verrauchung ein Brandereignis im Keller war. Die eingeleitete Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, sodass um 12:58 Uhr die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden konnte. Im Vorraum des Kellers brannte Gerümpel, dessen Rauch sich großflächig im Keller und im Aufzugschacht ausgebreitet hatte.

Effektive Maßnahmen und Rückkehr der Bewohner

Die Einsatzkräfte setzten Hochleistungslüfter ein, um die Verrauchung zu beseitigen. Anschließend konnten alle Bewohnenden in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache und zum Sachschaden kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 15 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz.

HCN/rw – Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Sahlkamp