Jugendrotkreuz betreut seit 10 Jahren Schulsanitätsdienst an Ludwig Windthorst Schule

Anerkennend für die 10-jährige Kooperation der Ludwig Windthorst Schule (LWS) mit dem Jugendrotkreuz (JRK) überreichte Christian Quade (links), Leiter JRK, den beiden Konrektorinnen Kerstin Marx und Katharina Kutter (Mitte) ein Schild für deren Schulsanitätsdienst.
Christian Quade (links) überreicht mit Rolf Henkel (rechts) das Schild an Kerstin Marx (2.v.l.) und Katharina Kutter (3.v.l.) Foto: DRK-Region Hannover e. V.

Hannover –  Anerkennend für die 10-jährige Kooperation der Ludwig Windthorst Schule (LWS) mit dem Jugendrotkreuz (JRK) überreichte Christian Quade, Leiter JRK, den beiden Konrektorinnen Kerstin Marx und Katharina Kutter ein Schild für deren Schulsanitätsdienst.

„Wir bilden nun schon seit einem Jahrzehnt Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der LWS aus – das macht uns sehr stolz“, sagt Christian Quade, der mit der Anbringung des Schildes den Schulsanitätsdienst sichtbarer machen möchte.

Fünfzehn frisch ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter stehen schon in den Startlöchern. „Es war nicht schwer Schülerinnen und Schüler für die Arbeitsgemeinschaft zu gewinnen. Wir hatten so viele Interessierte, dass wir die Schülerinnen und Schüler auswählten, die sich durch ihr besonderes soziales Engagement auszeichnen“, erzählt Katharina Kutter.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus dem 8. und 9. Jahrgang starten ihren Einsatz ab dem 2. Halbjahr. Sie sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe.

Finanzielle Unterstützung und Betreuung bekommt die Schule vom DRK-Ortsverein Süd-West. „Seit zirka fünf Jahren kümmern wir uns um den Schulsanitätsdienst, besonders hier in der Südstadt. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ist für uns sehr wichtig, schließlich ist das unsere RK-Zukunft“, begründet Rolf Henkel, Vorsitzender des Ortsvereins Süd-West, sein Engagement.

An fast 50 Schulen in Hannover und der Region gibt es mittlerweile vergleichbare AGs mit mehr als 1.000 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern.

HCN/aw