Ideenwerkstatt Masterplan nördlicher Hauptbahnhof

Ideenwerkstatt Masterplan nördlicher Hauptbahnhof
Themenfoto Pixabay

Hannover – Ideenwerkstatt Masterplan nördlicher Hauptbahnhof

Die Stadt Hannover setzt sich intensiv mit der zukunftsfähigen Gestaltung des Bereichs nördlich des Hauptbahnhofs auseinander. Ein Masterplan zur Entwicklung des Quartiers wird erarbeitet, wobei die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle spielt. Am 10. April um 18:00 Uhr findet im Kulturzentrum Pavillon eine Ideenwerkstatt statt, bei der Bewohner*innen, Anlieger*innen und Interessierte ihre Vorschläge einbringen können.

Masterplan nördlicher Hauptbahnhof  – Ein zentraler Aspekt der Planung ist die geplante Erweiterung des Hauptbahnhofs durch die Gleise 15 und 16, die es ermöglicht, den nördlichen Eingangsbereich neu zu gestalten. Dies eröffnet der Stadt die Chance, das Entwicklungspotenzial des gesamten nördlichen Bahnhofsquartiers neu zu überdenken.

Die Masterplanung für diesen Bereich ist Teil des Innenstadtkonzepts der Stadt Hannover und wird vom Planungsbüro Machleidt in Zusammenarbeit mit Partnerbüros umgesetzt. Das Projekt wird zu 40 Prozent aus Mitteln des Programms „Resiliente Innenstädte“ gefördert, die vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE/ESF+ bereitgestellt werden.

HCN/rw