Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand in HannoverDavenstedt

Große Freude bei der Spendenübergabe in Höhe von 350€ Foto: AWO Kita Planetenring

Hannover – Am frühen Samstagabend brannte der Dachstuhl eines Reihenhauses in Hannover Davenstedt. Verletzt wurde niemand. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Gegen 18:30 Uhr wurde der Regionsleitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Reihenmittelhaus im Liasweg in Hannover-Davenstedt gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus mehreren Fenstern im Dachgeschoss. Auf Grund der Lage wurde daraufhin ein weiterer Löschzug alarmiert. Parallel zur sofort eingeleiteten Brandbekämpfung über eine Drehleiter und mehreren Trupps unter Atemschutz, wurde eine Personensuche durchgeführt. Glücklicherweise befanden sich die Bewohner nicht im Haus.

Durch den schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte der Brand auf den Dachstuhl begrenzt und um 19:15 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr verhinderte die Ausbreitung des Brandes auf direkt angrenzende Häuser. Für die aufwendigen Nachlöscharbeiten mussten Dachverkleidungen abgedeckt werden. Um 20:15 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet.

Techniker von enercity stellten die Strom- und Gasversorgung des Gebäudes vollständig ab.

Das Reihenhaus wurde durch den Brand erheblich beschädigt und ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Hausbesitzer haben sich selbst eine vorläufige Bleibe organisiert. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 200.000 Euro. Die Brandursache ist unklar.

Zur Klärung der Brandursache und des genauen Brandverlaufes hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Einsatzmaßnahmen dauern derzeit noch an. Zurzeit wird die Dachhaut weiter aufgenommen und Glutnester abgelöscht. Für den Üstra-Busverkehr wird die Droehnenstraße bis ca. 21:30 Uhr weiterhin gesperrt sein. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften des Brandschutzes von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Im Laufe des Abends und der Nacht wird eine Kontrolle, eine so genannte Brandnachschau, durchgeführt.

+++Update+++

Experten des Zentralen Kriminaldienstes haben den Brandort heute in Augenschein genommen. Sie gehen davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Lüfter für den Kaminzug des Hauses das Feuer verursachte.

GCN/kg