Hannover4Ukraine und Stadt starten Schulranzen-Aktion für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Hannover – Die Initiative Hannover4Ukraine startet gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover eine Schulranzen-Aktion. Gesammelt werden Sach– und Geldspenden, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.

Ein Startpaket ohne Schulranzen hat einen Wert von circa 90 Euro. Für eine Familie kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen, wenn ein Kind mit den notwendigen Materialien zum Schulstart versorgt werden soll.

Viele aus der Ukraine geflüchtete Familien sind in Hannover angekommen, darunter auch bereits Hunderte schulpflichtige Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen konnten sie nur das Nötigste mitnehmen und mussten viele persönliche Dinge zurücklassen. Gerade Lern- und Schulmaterial sind nicht vorhanden. Für die Kinder ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich die Schule besuchen können. Eine gute Schulausstattung ist eine Grundvoraussetzung für den Schulbesuch.

Schulmaterial und Schulranzen gesucht – Sammelstelle an der Leibniz Universität Hannover

Die Stadt hat eine Liste mit notwendigen Schulmaterialien zusammengestellt. Darüber hinaus werden gut erhaltene oder neue Schulranzen und Schulrucksäcke, geeignet für die Klassenstufen 1 bis 12, gesucht.

Die Leibniz Universität Hannover unterstützt die Aktion und stellt eine Lagerfläche zur Verfügung: Leibniz Universität Hannover, Institut für Baustoffe, Hinterhof der Nienburger Str. 3, Einfahrt über Schneiderberg, 30167 Hannover. Sachspenden werden am 6.,7. und 8. April in der Zeit von 15 bis 18 Uhr angenommen.

Auch Patenschaften sind möglich: Eine Teilpatenschaft für die Füllung eines Schulranzens für 90 Euro pro Kind oder Jugendliche/r oder eine Vollpatenschaft für einen gefüllten Schulranzen für 200 Euro pro Kind oder Jugendliche/r.

Informationen zu Geldspenden gibt es im Internet unter www.ukraine-soforthilfe-hannover.de oder per Mail-Anfragen an [email protected]. Spendenquittungen sind möglich.

Die gepackten Schulranzen werden im Rahmen eines Kinderfestes auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus noch vor Ostern ausgegeben.

HCN/Cu