Handreichungen für Eltern und Kitaleitungen

Foto: Themenbild

Hannover – In der Corona Pandemie sehen sich Eltern, Kita Mitarbeiter*innen und Leitungen mit vielen Fragen konfrontiert. Wann kann ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht die Kita besuchen? Wie geht die Kita Leitung damit um? Was ist zu beachten?

Um diese und viele weitere Fragen klären zu können, wurde auf Initiative des Obmanns
der Kinder- und Jugendärzte in Hannover, Dr. Thomas Buck, unter Mitwirkung der
Kassenärztlichen Vereinigung Hannover, des Gesundheitsamtes Landkreis Hildesheim,
des Gesundheitsamtes der Region Hannover und der Fachdezernate für Jugend und
Familien der Stadt und der Region Hannover eine Empfehlung für Eltern und
Kindergartenleitungen erarbeitet.

Die Empfehlungen sind im Anhang zu finden. Rita Maria Rzyski, Dezernentin für Personal, Bildung, Jugend und Familie: „Wir haben eine große Verunsicherung bei Eltern und Kita Leitungen festgestellt und möchten ihnen mit den Handreichungen, Sicherheit im Umgang mit der Pandemie im Kita-Alltag geben.“

Bitte beachten Sie deshalb folgende Hinweise und Empfehlungen, wenn Sie vor der Frage stehen, ob Ihr Kind in der Kita betreut werden darf:

  1. Grundsätzlich gilt: Kinder, die Fieber (Fieber ist eine Körpertemperatur von 38,5°C und mehr) haben oder eindeutig krank sind, sich nicht wohl fühlen, gehören nicht in die Kita.
  2. Wenn Ihr Kind nur einen einfachen Schnupfen oder einen einfachen Infekt hat und sich wohl fühlt, darf es in die Kita. Dies gilt natürlich auch dann, wenn Ihr Kind z.B. an einem Heuschnupfen oder an einer Pollenallergie leidet.
  3. Weist Ihr Kind jedoch eine schwere Symptomatik mit Fieber (mindestens 38,5°C Körpertemperatur, rektal gemessen), einem starken, unerwarteten Infekt insbesondere der Atemwege mit deutlichem Unwohlfühlen oder plötzlich aufgetretenem anhaltendem Husten auf, darf Ihr Kind die Kita nicht besuchen, bzw. muss umgehend aus der Kita abgeholt werden. Wir empfehlen, dass Sie in einer solchen Situation Ihr Kind unbedingt dem Kinderarzt vorstellen.
  4. Sofern die Infektionszahlen in Ihrer Region weiterhin so niedrig sind, und Ihr Kind keinen Kontakt zu einer an Corona (Covid 19) erkrankten Person hatte, kann Ihr Kind 48 Stunden nach seiner Genesung ohne Auflagen wieder in die Kita. Die Vorlage eines Attests oder eines negativen Testergebnisses ist nicht erforderlich.
  5. Sofern Sie unsicher sind, wenn Ihr Kind, das die Kita besucht, zwar gesund ist, aber die Geschwister oder im Haushalt lebende Angehörige erkrankt sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Gesundheitsamt auf. Das Gesundheitsamt bestimmt auch die erforderlichen Maßnahmen, wenn Ihr Kind Kontakt zu einer an Corona erkrankten Person hatte oder ein positives Testergebnis hat.

HCN/pk