Hannover – Haltestellenentfall auf den Linien 400 und 450 wegen Bauarbeiten am Westschnellweg. Wichtige Informationen zur Umleitung.
Haltestellenentfall auf den Linien 400 und 450
Aufgrund einer Baumaßnahme auf der B6, auf Höhe des Heidehauses, und der damit einhergehenden Sperrung einer Fahrspur kommt es ab Montag, 24. November, bis voraussichtlich Freitag, 12. Dezember 2025, zu Einschränkungen im Fahrplan der Buslinien 400 und 450. Da die B6 in diesem Bereich nur einspurig befahrbar ist, ist mit erheblichen Staus zu rechnen. Um die Pünktlichkeit der Busse dennoch weitgehend sicherzustellen, werden die Linien 400 und 450 während der Bauzeit über eine Umleitung geführt.
Umleitung der Buslinien
Die Busse fahren ab der Haltestelle Wissenschaftspark/Marienwerder über die Straße An der Universität direkt zur Haltestelle Berenbostel/Langenhagener Straße. Die Haltestellen Am Heidehaus und Robert Hesse-Straße in Berenbostel entfallen in beiden Fahrtrichtungen. In Fahrtrichtung Marienwerder (stadteinwärts) wird die Haltestelle Langenhagener Straße in die Einmündung der Straße An der Universität verlegt.
Taxi-Shuttle sichert Anbindung
Die Anbindung zum Heidehaus wird durch ein Taxi-Shuttle sichergestellt. Dieses pendelt täglich von 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr im 30-Minuten-Takt von der Haltestelle Wissenschaftspark/Marienwerder zur Haltestelle Berenbosten/Heidehaus und zurück. Aktuelle Infos in der ÜSTRA App und auf uestra.de.
Verkehrsaufkommen und Fahrzeiten
Durch das zu erwartende, hohe Verkehrsaufkommen können sich die Fahrzeiten der Busse und des Taxi-Shuttles verschieben. Die ÜSTRA empfiehlt allen Fahrgästen, hier mehr Zeit einzuplanen. Die aktuellen Fahrpläne sind in der ÜSTRA App und in der digitalen Auskunft auf uestra.de enthalten. Den Hinweis zum Taxi-Shuttle erhalten Fahrgäste an den entsprechenden Haltestellen per Aushang.















